Blaubeerkuchen mit Mandelstreuseln

by Maria

Heidelbeerkuchen mit Mandelstreusel

Eigentlich wollte ich heute einen ganz anderen Beitrag schreiben! Etwas Pikantes sollte es werden, kein Kuchen! Ich habe mir meinen Einkaufskorb geschnappt und bin also los zum Einkaufen, um mir die Zutaten zu besorgen.

Gleich beim Eingang im Supermarkt ist die Obst- und Gemüseabteilung – und da sah ich sie: große Mengen an wunderschönen Blaubeeren. Prall und super-frisch haben sie ausgesehen. Ach, ich konnte einfach nicht daran vorbeigehen – und schließlich landete eine große Schale in meinem Einkaufskorb. Wenn Obst Saison hat, dann schmeckt es ja sowieso immer am besten und ist am allerfrischesten. Und jetzt ist eben Blaubeer-Zeit!

Übrigens ist es ganz egal, ob man sie nun Heidelbeere oder Blaubeere nennt, es ist immer die selbe Frucht: blau, lecker und darüber hinaus auch noch total gesund! Und man kann sie sehr vielfältig verarbeiten.

Heidelbeerkuchen mit Mandelstreusel

Wieder zu Hause habe ich also kurzerhand meinen Plan geändert, denn ich wollte sie natürlich am liebsten gleich „verbacken“. Zuerst habe ich an Muffins gedacht, Blaubeer-Muffins sind zufällig meine Lieblings-Muffins. Doch dann habe ich mich statt dessen für einen Streuselkuchen entschieden, weil ich die knusprige Oberschicht auf dem Streuselkuchen so unheimlich gerne mag. Ja, es ist sogar so, dass regelmäßig ein Teil davon schon vor dem Backen in meinem Mund verschwindet. Ich kann einfach nicht widerstehen 😉

Heidelbeerkuchen mit Mandelstreusel

Der Boden des Blaubeer-Streuselkuchens besteht aus Mürbeteig, darauf kommen noch ein paar zerbröselte Butterkekse, um das Durchweichen zu verhindern. Denn die Füllung ist durch den Rahmguss sehr saftig und gibt den Früchten gleich noch die nötige Süße mit.

Heidelbeerkuchen mit Mandelstreusel

Den Teig habe ich, wie meistens, mit Dinkelmehl gebacken, Weizenmehl geht aber genauso gut, die Menge bleibt die gleiche.

Und hier ist das leckere

Rezept für den Blaubeerkuchen mit Mandelstreuseln

Heidelbeerkuchen mit Mandelstreusel

Blaubeerkuchen mit Mandelstreuseln

Ein wunderbar saftiger und aromatischer Streuselkuchen mit Blaubeeren.
4.82 von 49 Bewertungen
Rezept drucken Zu den Kommentaren Rezept speichern
Vorbereitung20 Minuten
Zubereitung40 Minuten
Zeit gesamt1 Stunde
Portionen: 12 Stücke
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 312 kcal | Kohlenhydrate: 35 g | Eiweiß: 5 g | Fett: 17 g

Zutaten

Mürbeteig

  • ca. 180-200 g Dinkelmehl, Typo 630 (oder Weizenmehl)
  • 120 g Butter
  • 60 g Zucker
  • 1 Ei, Größe M
  • 1 Prise Salz

Streusel

  • 60 g Dinkelmehl, Typo 630 (oder Weizenmehl)
  • 50 g sehr weiche Butter
  • 55 g Zucker
  • 30 g gemahlene Mandeln
  • 1 Msp. Zimt

Rahmguss

  • 1 Ei, Größe M
  • 2 EL Zucker
  • 125 g Schmand
  • 5 Butterkekse (zerbröselt)

Zusätzlich

  • 500 g Blaubeeren (bzw. Heidelbeeren)
  • 3 Stück Butterkekse (zerbröselt)

Anleitung

Für den Mürbeteig

  • Alle Zutaten mit den Händen oder mit den Knethaken der Küchenmaschine möglichst schnell zu einem homogenen Teig verkneten. Zugedeckt im Kühlschrank mindestens 30 Min. kühl stellen.
    ca. 180-200 g Dinkelmehl, Typo 630 | 120 g Butter | 60 g Zucker | 1 Ei, | 1 Prise Salz
  • Blaubeeren waschen.
    500 g Blaubeeren
  • Ofen auf 170 °C (Umluft) vorheizen.

Für die Streusel

  • Alle Zutaten vermischen, bis sich kleine Klümpchen (Streusel) bilden.
    60 g Dinkelmehl, Typo 630 | 50 g sehr weiche Butter | 55 g Zucker | 30 g gemahlene Mandeln | 1 Msp. Zimt

Für den Rahmguss

  • Das Ei mit Zucker und Schmand schaumig schlagen.
    1 Ei, | 2 EL Zucker | 125 g Schmand
  • Zerbröselte Butterkekse unterrühren.
    5 Butterkekse

Fertig stellen

  • Den Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und eine kleine Springform (24 cm Durchmesser) damit auslegen, dabei einen kleinen Rand hochziehen. Den Boden mit den zerbröselten Butterkeksen bestreuen.
    3 Stück Butterkekse
  • Die Blaubeeren mit dem Rahmguss vermengen, die Masse in die Form gießen.
  • Streusel drüber streuen und ca. 40 bis 50 Minuten backen.

Eigene Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert?Lass mich gerne wissen, wie es geschmeckt hat und vergiss nicht, mich auf Instagram mit #mariaesschmecktmir zu taggen, damit ich es sehe.
Rezept kommentieren

Gefällt dir diese Seite?

Melde dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an und erhalte alle 14 Tage E-Mail-Post von mir mit neuen Rezepten und Inspirationen.

NEWSLETTER ABONNIEREN

Hast du den Kuchen schon ausprobiert?
Schick mir doch einen Kommentar, ob er euch geschmeckt hat.

Deine Signatur_Maria

Wenn dir das Rezept gefällt, dann freue ich mich,
wenn du es teilst, verlinkst oder kommentierst.

 

Beliebte Rezepte

Ich freue mich über dein Feedback

Rezept Bewertung (bitte auf die Sterne klicken, 5 volle Sterne bedeuten "sehr gut"). Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr in meiner Datenschutzerklärung*

34 Kommentare

Silvia Gonser 18. Juni 2022 - 18:24

Schnell gemacht , superlecker! Auch an heißen Tagen ein Genuss! Vielen lieben Dank für dieses tolle Rezept 👍👍

Antwort
Maria 19. Juni 2022 - 18:11

Wie schön liebe Silvia, jetzt haben die Blaubeeren wieder Saison, diese Zeit muss man einfach nutzen, nicht wahr? Ich wünsche dir weiterhin noch viel Freude mit meinen Rezepten.😊💜
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Anneliese 10. September 2021 - 15:53

bester Blaubeerkuchen, den ich je gebacken habe.

Antwort
Maria 10. September 2021 - 20:38

Das freut mich sehr zu hören liebe Anneliese, vielen herzlichen Dank für dein schönes Feedback.?
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Korinna 18. April 2021 - 15:58

Liebe Maria, danke für das tolle Rezept. Der Kuchen schmeckt super alle sind begeistert.

Antwort
Maria 18. April 2021 - 16:54

Klasse liebe Korinna, danke für dein schönes Feedback, ich freu mich sehr darüber.?
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Dagmar 9. November 2020 - 11:39

Liebe Maria, danke für das tolle Rezept. Ich denke, ich werde noch mehr tolle Sachen von deiner Seite ausprobieren.

Antwort
Maria 9. November 2020 - 20:10

Das freut mich sehr, wenn mein Rezept bei Euch gut angekommen ist liebe Dagmar, vielen herzlichen Dank für dein Feedback!? Ich hoffe, du findest noch viele Rezepte auf meinen Seiten, die dir gefallen.
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Anja Reimann 21. August 2020 - 21:41

Liebe Maria, vielen Dank für dieses wunderbare Rezept. Am Abend zuvor zufällig mit einer Freundin über Dinkelmehl und Kuchen backen diskutiert. Am nächsten Tag sind die Heidelbeeren in den Einkaufswagen gesprungen, fix auf Deiner Seite nach einem Kuchenrezept geschaut und natürlich fündig geworden. Und am Sonntag dann ganz verzaubert den köstlichen Kuchen genossen?
Und gerade ist der nächste Kuchen im Ofen, natürlich verrate ich erst mehr nach der Verkostung?
Einen ganz lieben Gruß von Anja

Antwort
Anja Reimann 21. August 2020 - 21:45

Sorry, ich habe die Sterne missachtet und bitte um Korrektur auf 5 Sterne
⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️

Antwort
Maria 22. August 2020 - 16:21

Herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar liebe Anja! Ich freue mich sehr, dass der Blaubeerkuchen mit Mandelstreuseln so gut angekommen ist.? Bin schon gespannt, was jetzt im Ofen ist…!
Liebe Grüße, Maria
PS: Hab die Sterne entsprechend deinem Wunsch korrigiert?

Antwort
Linda P. 20. Juli 2020 - 22:01

Ich hab bitte eine Frage
Was ist mit der Menge wenn ich eine 26 springform nur habe?

Liebe Grüße Linda P.

Antwort
Maria 21. Juli 2020 - 15:57

Wenn due eine 26-er Springform verwendest, dann wird der Blaubeerkuchen nicht ganz so hoch und die Backzeit verkürzt sich ein wenig. Am besten ist es, du beobachtest den Kuchen im Ofen und machst nach etwa einer halben Stunde eine Stäbchenprobe.
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Nici 10. Juli 2020 - 13:28

Liebe Maria, ich hab heute den Heidelbeerkuchen gebacken mit ein paar kleinen Änderungen. Birkenzucker statt normalen zucker, statt Sauerrahm kokos joghurt und statt mandeln haselnüsse. Und er schmeckt traumhaft. Spitzen Rezept. Vielen dank fürs teilen. Liebe grüße von Nicole aus Graz

Antwort
Maria 10. Juli 2020 - 20:18

Hallo Nici, das ist auch eine schöne Anregung mit gesundem Birkenzucker und Kokos-Joghurt. Vielen lieben Dank dafür!?
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Ingrid 4. Juli 2020 - 17:15

Liebe Maria, der Kuchen ist wunderbar saftig und kam sehr gut an. So macht Backen Spaß!
Liebe Grüße
Ingrid

Antwort
Maria 6. Juli 2020 - 12:55

Vielen Dank für deine schöne Rückmeldung liebe Ingrid, ich freue mich sehr, dass dir der Blaubeerkuchen so gut gelungen ist.? Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf meinen Seiten!
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Tom 29. Juni 2020 - 14:08

Liebe Maria,
vielen Dank für das tolle Rezept. Ich hatte mich gefragt ob es einen Blaubeerkuchen auch mit Streusel gibt, und bin so auf Deine schöne Seite und Dein Rezept gestoßen. Das war wirklich toll beschrieben, einfach zu backen, und ein leckerer herrlicher Genuss. Das kommt in meine Lieblingskuchenliste!
Herzliche Grüße Tom

Antwort
Carmen Nowack 3. Juni 2020 - 6:48

Habe ihn mit Waldheidelbeeren (gefroren) gebacken, einfach wunderbar! Vielen Dank für das Rezept!

Antwort
Maria 3. Juni 2020 - 9:34

Wow, das klingt gut liebe Carmen, ganz lieben Dank für deine Rückmeldung! Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Maike Monter 1. Februar 2020 - 14:24

Habe den Kuchen jetzt zum zweiten mal gebacken. Er ist mega lecker und saftig.

Antwort
Maria 2. Februar 2020 - 12:00

Wie schön liebe Maike, vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung!? Ich freue mich sehr, dass euch der Blaubeerkuchen so gut schmeckt.
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Insa 13. Januar 2020 - 18:12

Sehr gutes und einfaches Rezept. Danke! Ich war spontan auf der Suche nach einem Kuchenrezept mit Blaubeeren am Sonntag Nachmittag. Da ich nicht exakt die angegebenen Zutaten hatt habe ich improvisiert (zB andere Kekse, statt Mandeln Haselnüsse). Das Ergebnis war sehr lecker!!

Antwort
Maria 14. Januar 2020 - 14:18

Dankeschön für deine Rückmeldung und die tolle Bewertung liebe Insa!? Ich freu mich sehr, dass euch der Blaubeerkuchen so gut geschmeckt hat. Mit Haselnüssen anstatt Mandeln kann ich ihn mir auch sehr lecker vorstellen!
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Gabi 20. Januar 2020 - 9:54

Habe meine Freundin zum Kaffee eingeladen und den Kuchen gebacken. Wir waren beide begeistert von dem Geschmack und dem einfachen Rezept. Danke dafür. Lg Gabi

Antwort
Maria 20. Januar 2020 - 12:59

Wie schön, das freut mich sehr liebe Gabi!? Wir mögen den Blaubeerkuchen auch sehr gerne und ich finde, er sieht zudem sehr hübsch aus. Ich hoffe, du wirst weiterhin bei meinen Rezepten fündig.
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Deike 2. Januar 2020 - 8:37

Super leckerer Kuchen, alle Gäste haben ihn geliebt! Der kommt definitiv auf unsere Top5 Lieblingskuchenrezepte

Antwort
Maria 2. Januar 2020 - 11:17

Das freut mich sehr liebe Deike – vielen herzlichen Dank für deine schöne Rückmeldung!?
Ich hoffe, du wirst noch weiter fündig auf meinen Seiten.
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Werner 18. Dezember 2019 - 10:03

Hallo Maria, da der erste Blaubeerkuchen so schnell gegessen war , von meiner Famile und meinen Nachbarn die fast immer was abbekommen und das Urteil als sehr lecker bezeichneten, mußte ich nochmal einen neuen Kuchen machen. Habe eine Viereckform 3o mal 30 genommen und hoffe das die Größe ausreicht. Die Zutatenmenge habe ich um ein Drittel vergrößert und mußte feststellen daß der Kuchen meinen Erwartungen übertroffen hat. Jetzt wird es auch meinen Testessern reichen. Nochmals vielen Dank !!!

Antwort
Maria 18. Dezember 2019 - 12:00

Lieber Werner, du bist einfach Klasse! Vielen herzlichen Dank für deine schöne Rückmeldung, ich freue mich sehr, dass dir der Kuchen auch diesmal so gut gelungen ist!? Jetzt bleibt mir nur noch, dir und deinen Nachbarn einen guten Appetit zu wünschen und euch allen eine schöne restliche Adventszeit!?
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Werner 11. Dezember 2019 - 11:52

Hallo Maria ! Da ich den Blaubeer Kuchen gestern gebacken und heute probiert habe ,kommt das Rezept ins Archiv .Da ich Hobby Bäcker bin und auf Pinterest die Kuchen nur einmal backe mußte ich deinen Kuchen speichern Du hast ein super Rezept eingestellt. Danke!!!

Antwort
Maria 11. Dezember 2019 - 15:10

Herzlichen Dank für deinen Kommentar lieber Werner!? Ich freue mich sehr über deine Rückmeldung!
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Leni Ippisch-Maier 14. August 2018 - 19:01

Hallo Maria, da ich eine begeisterte Leserin Deines Blogs und Deiner Rezepte bin habe ich am Samstag nach einem Kuchenrezept gesucht und hab mich dann für den Blaubeerkuchen entschieden. Da ich dann leider beim Einkauf keine Blaubeeren bekam hab ich meine eigenen Zwetschgen verarbeitet. Maria der Kuchen hat klasse geschmeckt. Die Schmandcreme macht den Kuchen richtig geschmeidig und die Streussel ….??einfach köstlich. Der Klecks Sahne ist auch noch wichtig. PS: Freu mich schon wieder auf unsere gemeinsame Chorprobe. Liebe Grüße Leni

Antwort
Maria 15. August 2018 - 8:22

Liebe Leni, das war eine super Idee von dir, Zwetschgen zu nehmen. Da ja sowohl Blaubeeren als auch Zwetschgen einen leicht säuerlichen Geschmack haben, kann ich mir das Ergebnis sehr gut vorstellen! Du bist einfach eine sehr gute und kreative Köchin und Kuchenbäckerin!!? Hab‘ noch einen schönen Sommer – und bis bald wieder beim Singen!
Liebe Grüße, Maria 🙂

Antwort