Kaiserschmarrn – der Klassiker ganz einfach

by Maria

Kaiserschmarrn ist Dessert oder süße Hautspeise und ein Klassiker der alpenländischen Küche. Vielleicht hast du ihn ja schon mal auf einer Berghütte gegessen, als du beim Skifahren oder nach einer Wanderung eingekehrt bist? Für diese köstliche Süßspeise brauchst du aber nicht nach Österreich zu fahren, denn einen luftigen Kaiserschmarrn kannst du mit meinem Rezept ganz einfach selber machen. Mit vielen Tipps, wie er dir wunderbar fluffig und knusprig gelingt, verrate ich dir in hier in diesem Beitrag.

Kaiserschmarrn

Für den Kaiserschmarrn brauchen wir nur wenige Basiszutaten, die du vermutlich schon zuhause hast: Eier, Salz, Mehl und Milch sowie reichlich Butter zum Ausbacken. Weil im Teig kein Zucker ist, wird der royale Schmarrn mit einer dicken Schicht Puderzucker serviert. Sooo gut! Und wer möchte, gibt noch in Rum oder Fruchtsaft eingeweichte Rosinen hinzu.

Wenn du Kaiserschmarrn auch so gerne magst und genau wie ich immer auf der Suche bist nach dem allerbesten Rezept, dann lies einfach weiter. Ich verrate dir mein absolutes Lieblingsrezept für Kaiserschmarrn, der ganz einfach in der Pfanne gebacken wird. Wie das schnell und einfach funktioniert – ganz ohne Eischnee schlagen oder den Backofen einschalten zu müssen – das zeige ich dir heute.

Kaiserschmarrn Rezept

Kaiserschmarrn selber machen ist nicht schwer

Jetzt schau dir mal diesen Leckerbissen an, da läuft einem doch gleich das Wasser im Mund zusammen, stimmts?😋 Und dabei ist das Rezept total simpel: Eier, Mehl, ein bisserl Salz und Milch. Die Rosinen lasse ich weg, kann man aber, wenn man mag, natürlich hinzufügen. Zucker lasse ich ebenfalls weg, die Süße kommt alleine vom Puderzucker (bzw. Staubzucker wie man in Österreich sagt) zum Schluss. Wenn du es doch lieber süßer haben möchtest, gibst du einfach einen Esslöffel Zucker in den Teig. Und in die Pfanne muss gut Butter rein mit ein wenig neutralem Öl (damit die Butter nicht verbrennt). Ich finde, diese Kombination schmeckt sogar noch besser als mit Butterschmalz.

Zum Kaiserschmarrn schmecken Zwetschgenröster oder Apfelkompott besonders gut.

Vor kurzem, als ich im Supermarkt einkaufen war, habe ich fertigen Pfannkuchenteig-Mix aus der Plastikflasche entdeckt – ich traute meinen Augen kaum!😯 Die paar Zutaten sind doch so einfach und in wenigen Minuten zusammengerührt und kosten dabei nur wenig. Außerdem bin ich mir absolut sicher, dass ein selbstgemachter Teig für Kaiserschmarrn oder Pfannkuchen 1000-mal besser schmeckt als der aus der Flasche. Also, wir machen heute den Teig auf jeden Fall selber, ganz ohne künstliche Zusätze und ohne Plastikmüll.

Bis du ein großer Süßspeisen-Fan? Dann empfehle ich dir auch noch das einfach Grundrezept für Pfannkuchen sowie meine leckeren Apfelpfannkuchen.

Woher kommt der Kaiserschmarrn?

Das Rezept für den Kaiserschmarrn stammt – natürlich! – aus Österreich. Man sagt, dass dem Kaiser Franz Joseph I. (das war der Gatte der unglücklichen Sissi) diese Süßspeise so gut gemundet haben soll, dass man ihm (dem Schmarrn) den royalen Namen Kaiserschmarrn verpasst hat. Es gibt noch verschiedene andere Varianten der mutmaßlichen Namensfindung. Wir werden wohl nicht mehr sicher klären können, wem wir den Kaiserschmarrn zu verdanken haben, aber Hauptsache ist ja, dass es ihn gibt und dass er so gut schmeckt. Und mit meinem Rezept wird er dir schmecken, das verspreche ich dir, denn die berühmte Süßspeise eine wahre Gaumenfreude!

Kaiserschmarrn Rezept

Kaiserschmarrn-Rezept ohne Eischnee

Damit der Schmarrn so unvergleichlich gut schmeckt, geben wir reichlich Butter (mit ein paar Tropfen Öl, damit die Butter nicht verbrennt) oder Butterschmalz in die Pfanne. Und wir schlagen KEINEN Eischnee!! Waaas? Aber das ist doch unbedingt notwendig, meinst du? Nein, ist es nicht! Denn durch die vielen Eier wird er auch so ganz locker. Probiere es aus.

Der Kaiserschmarrn wird in der Pfanne gebacken

Das Tolle an meinem Rezept ist auch, dass du den Teig für 4 Personen auf einmal in der Pfanne backen kannst. 

Damit er gleichmäßig durchbackt ohne zu verbrennen, gibt es einen Trick: Sobald der Teig am Pfannenboden – bei mittlerer Temperatur – leicht Farbe angenommen hat, hebst du die relativ dicke Teigmenge mit dem Pfannenwender von allen Seiten leicht an, wie in den nachfolgenden Bildern dargestellt. Dadurch läuft der noch flüssige Teig von oben nach unten und es bilden sich Schichten. Erst wenn die Teigplatte oben nicht mehr flüssig ist, wird sie mit dem Pfannenwender geteilt, umgedreht und fertig gebacken. Das ist jetzt auch gefahrlos möglich, weil nichts mehr spritzt.
Für alle Rosinenliebhaber: Wer möchte, kann jetzt in die noch leicht feuchte Oberfläche eine Handvoll in Rum oder Fruchtsaft eingeweichte Rosinen streuen.

Kaiserschmarrn in der Pfanne backen
Kaiserschmarrn in der Pfanne backen
Kaiserschmarrn in der Pfanne backen
Kaiserschmarrn in der Pfanne backen

Wieso Butter und Öl in der Pfanne gemeinsam erhitzen?

Wenn reine Butter zu heiß wird, kann sie verbrennt, mit ein paar Tropfen Öl aber passiert das nicht so leicht. Wenn wir nur Öl verwenden, fehlt uns der buttrige Geschmack, den wir beim Kaiserschmarrn so lieben. Deshalb nehmen wir ein Gemisch aus Butter und Öl oder reines Butterschmalz.

Für dieses Rezept brauchst du folgende Zutaten:

Milchprodukte
Milchprodukte & Eier

Vollmilch
Eier
Butter

Vorratsschrank
Vorratsschrank

Mehl
Salz
neutrales Öl
Puderzucker
Rosinen (bei Bedarf)

Die Mengenangaben sowie die detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten im Rezept.

Kaiserschmarrn Zutten

Kaiserschmarrn Rezept - so geht's:

  1. Schlage Eier und Salz in einer Schüssel schaumig. Dann gibst du abwechselnd mit der Milch das Mehl hinzu und verrührst alles zu einem glatten, ziemlich flüssigen Teig. Den lässt du 15 Min. ruhen, damit das Mehl quellen kann. Vor dem Backen rührst du den Teig nochmals gut durch, denn er ist jetzt etwas dickflüssiger geworden.
  2. Lass in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze (ca. Stufe 5-6 von 9) ein paar Tropfen Öl und die Hälfte der Butter schmelzen.
  3. Gib nun den gesamten Teig für 4 Personen (bei größerer Menge nur die halbe Teigmenge) in die Pfanne und lass ihn ca. 5 Minuten goldbraun anbacken. Dann hebst du den Teig mit dem Pfannenwender von den Seiten etwas an, damit der flüssige Teig nach unten laufen kann und ebenfalls bräunt. Wiederhole das Anheben noch einmal, bis die Oberfläche nicht mehr flüssig ist.
  4. Falls du Rosinen im Kaiserschmarrn haben möchtest, dann streust du sie jetzt in die noch leicht feuchte Oberfläche.
  5. Wenn der Teig auf der Unterseite goldbraun gebacken ist, dann teilst du ihn mit dem Pfannenwender in zwei Hälften, damit er sich leichter wenden lässt. Wenn du willst, kannst du die Hälften nochmals teilen. Dann wendest du die Teigplatten, gibst die restliche Butter in die Pfanne und backst die Teigplatten nun auch auf der Rückseite goldgelb. Das Ganze dauert ca. 15 Minuten. Dann kannst du den Teig mit Hilfe des Pfannenwenders in kleine Stücke zerteilen. (Ich verwende keine Gabel, damit ich den Pfannenboden nicht zerkratze).
  6. Vor dem Anrichten streust du eine dicke Schicht Puderzucker drüber, denn im Teig ist ja kein Zucker, und servierst den Kaiserschmarrn mit Zwetschgenröster oder deinem Lieblings-Kompott.
Kaiserschmarrn
Kaiserschmarrn Rezept

Der Kaiserschmarrn ist ...

    • Aus wenigen Basiszutaten schnell gebacken.
    • Unglaublich fluffig und lecker – auch ohne Eischnee!
    • Süßes Hauptgericht oder leckere Nachspeise.
    • Ein beliebter Klassiker der alpenländischen Küche.

Wenn du jetzt eine Gabel voll fluffig-knusprigem Kaiserschmarrn in das Kompott tauchst und sie genussvoll in den Mund schiebst und es so gut schmeckt, dass du dabei sogar das wundervolle Bergpanorama vergisst, das du auf der Hütte vor deinen Augen hattest – dann hast du alles richtig gemacht. Ich wünsche dir viel Freude mit dem Rezept.😍

Liebst du Mehlspeisen auch so sehr?

Dann gefallen dir vielleicht auch diese Rezepte.

bayerischer Apfelstrudel

Bayerischer Apfelstrudel – mein Familienrezept

Mein bayerischer Apfelstrudel ist vielleicht der beste Apfelstrudel, den du je gegessen hast! Er wird nach altem Rezept mit Milch und Sahne gebacken und ist eine süße Hauptspeise, kein Dessert wie sein berühmter Bruder, der Wiener Apfelstrudel. Vanillesoße brauchst du dazu nicht, denn er ist auch so schon wunderbar saftig und süß. 

Zum Beitrag »
Grießbrei Rezept

Grießbrei kochen wie bei Oma

Mein Grießbrei wie bei Oma schmeckt cremig und herzerwärmend gut. Das einfache Rezept ist perfekt für den Hunger zwischendurch oder als süße Hauptmahlzeit und steht in nur 15 Minuten fertig auf dem Tisch.

Zum Beitrag »
Dampfnudeln

Lockere, süße Dampfnudeln mit Kruste

Süße Dampfnudeln mit Vanillesoße sind ein Klassiker der süddeutschen und österreichischen Küche. Mit meinem Rezept mit einfacher Schritt-für-Schritt-Anleitung gelingt dir die traditionelle Süßspeise ganz sicher.

Zum Beitrag »

Rezept für einen klassischen Kaiserschmarrn

Kaiserschmarrn

Kaiserschmarrn - der Klassiker ganz einfach

Der fluffige Kaiserschmarrn wird in der Pfanne knusprig gebacken. Ein einfaches und gelingsicheres Rezept, das ohne Eischnee und Backofen auskommt.
4.89 von 18 Bewertungen
Rezept drucken Zu den Kommentaren Rezept speichern
Vorbereitung10 Minuten
Zubereitung15 Minuten
Ruhezeit15 Minuten
Zeit gesamt40 Minuten
Portionen: 4 Personen
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 321 kcal | Kohlenhydrate: 32 g | Eiweiß: 13 g | Fett: 16 g
Dafür brauchst du:

Zutaten

Für den Teig

  • 4 Eier
  • ½ TL Salz
  • 150 g Mehl
  • 300 ml Vollmilch

Für die Pfanne

  • 40 g Butter oder Butterschmalz, dann aber ohne Öl
  • 1 TL neutrales Öl Rapsöl oder Sonnenblumenöl

Zum Servieren

  • 2 EL Puderzucker zum Bestreuen

Anleitung

  • Eier mit Salz schaumig schlagen, Mehl zugeben und abwechselnd mit der Milch zu einem glatten Teig verrühren. 15 Min. ruhen lassen.
    4 Eier | 1/2 TL Salz | 150 g Mehl | 300 ml Vollmilch
  • In einer großen Pfanne ein paar Tropfen Öl und die Hälfte der Butter bei mittlerer Hitze (Stufe 6 von 9) schmelzen lassen.  Nun den gesamten Teig in die Pfanne geben.
    40 g Butter | 1 TL neutrales Öl
    Kaiserschmarrn Zubereitung
  • Bei mittlerer Hitze den Teig anbacken. Nach ca. 5 Min. mit dem Pfannenwender die Teigplatte anheben, damit der flüssige Teig von der Oberfläche nach unten laufen kann. Es bilden sich dadurch Teigschichten. Einmal wiederholen.
    Kaiserschmarrn in der Pfanne backen
  • Wenn die Oberfläche nicht mehr flüssig und die Unterseite goldbraun gebacken ist, die Teigplatte mit dem Pfannenwender teilen und umdrehen. Das geht jetzt auch gefahrlos, weil der Teig mehr flüssig ist.
    Kaiserschmarrn in der Pfanne backen
  • Restliche Butter unter den Teig laufen lassen und bei mittlerer Hitze weiter backen. Erst wenn auch die Unterseite goldbraun und knusprig ist, mit einem Pfannenwender die Teigplatte in kleine Stücke zerteilen und fertig backen.
    Kaiserschmarrn in der Pfanne backen
  • Auf vorgewärmten Tellern mit reichlich Puderzucker bestäubt anrichten. Dazu schmecken Apfelkompott oder Zwetschgenröster.
    Lass dir den royalen Schmarrn recht gut schmecken!😊
    2 EL Puderzucker zum Bestreuen
    Kaiserschmarrn

TIPP

Die Menge reicht als sättigendes Dessert für 4 Personen. Als süßes Hauptgericht ist die Menge für 2 Personen ausreichend.

Eigene Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert?Lass mich gerne wissen, wie es geschmeckt hat und vergiss nicht, mich auf Instagram mit #mariaesschmecktmir zu taggen, damit ich es sehe.
Rezept kommentieren

Gefällt dir diese Seite?

Melde dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an und erhalte alle 14 Tage E-Mail-Post von mir mit neuen Rezepten und Inspirationen.

NEWSLETTER ABONNIEREN

Möchtest du dir das Rezept für später merken? Hier kannst du das Bild für Pinterest pinnen oder per WhatsApp an deine Freunde schicken.💛

Kaiserschmarrn Rezept

Wie hat es dir geschmeckt?

Wenn du den Kaiserschmarrn ausprobiert hast, freue ich mich riesig über deine Rückmeldung und eine Bewertung mit Sternen. ⭐ Nutze dafür einfach das Kommentarfeld weiter unten.

Lass mich gerne wissen, wie du mit dem Rezept und der Anleitung zurecht gekommen bist, deine Erfahrung und auch Tipps sind sehr herzlich willkommen. 💕

Maria es schmeckt mir Signatur

Diesen Beitrag habe ich 2018 veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Beliebte Rezepte

Ich freue mich über dein Feedback

Rezept Bewertung (bitte auf die Sterne klicken, 5 volle Sterne bedeuten "sehr gut"). Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr in meiner Datenschutzerklärung*

8 Kommentare

Brigitte 22. Februar 2024 - 18:20

Der Kaiserschmarren hat hervorragend geschmeckt. Sechs Personen haben ihn mit Zwetschgenröster verspeist. Werde ihn bald wieder machen:)

Antwort
Maria 22. Februar 2024 - 18:45

Kaiserschmarrn und Zwetschgenröster sind die perfekte Kombination und der Klassiker schlechthin.😍 Vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung liebe Brigitte, ich freue mich sehr, dass euch der Kaiserschmarrn nach meinem Rezept so gut geschmeckt hat.
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Bernadette 8. November 2023 - 14:18

Liebe Maria, da ich schon sehr viele Rezepte von Dir ausprobiert habe die alle hervorragend waren habe ich inzwischen das Gefühl du bist meine bayrische Freundin!
Kaiserschmarrn liebe ich, aber bisher ist er mir meistens unten angebrannt und beim Umdrehen entstand ein ziemliches Gepatze! Deine Idee mit dem Drunterlaufen lassen des Teiges ist GENIAL!! Außerdem war ich neugierig ob ein Kaiserschmarrn ohne Schnee wirklich fluffig werden kann! Ja, das wird er wirklich!!
Wenn man gleichzeitig mit den Rosinen auch noch Kristallzucker auf den feuchten Teig streut und dann umdreht bekommt man auch den beliebten Karamell Effekt. Einzige Kritik: ein Kaiserschmarrn sollte nicht mit dem Wender „geschnitten“, sondern mit zwei Gabeln oÄ. zerrissen werden, dann sieht er original österreichisch aus!

Antwort
Maria 8. November 2023 - 14:51

Oh, vielen lieben Dank für deine lieben Worte, Bernadette, ich bin sehr gerne deine bayrische Freundin!😘❤️ wie schön, dass du mit dem Kaiserschmarrn-Rezept so gut zurecht kommst. Und zu deinem Kritikpunkt: Das weiß ich natürlich, dass er normalerweise mit zwei Gabeln zerrissen wird, aber ich habe einfach Angst um meinen Pfannenboden😅, deshalb habe ich ihn lieber mit dem Wender geschnitten. Die Idee mit dem Kristallzucker gefällt mir übrigens sehr gut – wird gleich beim nächsten Mal ausprobiert!👏
Herzliche Grüße von Maria

Antwort
Schmecktmir 30. Januar 2020 - 14:50

Aber das Gute ist doch gerade die leichte Kruste aus karamellisiertem Zucker. Der muss also schon vorab mit in die Pfanne. Sonst hast du nur eine gestockte Teigschicht, die am Ende mit Puderzucker bestreut wird.

Antwort
Maria 30. Januar 2020 - 15:11

Durch das langsame Braten in reichlich Butter entsteht eine wunderbare Kruste, ich glaube das ist auf den Bildern auch gut erkennbar. Und durch den Puderzucker am Ende bekommt der Kaiserschmarrn genug Süße. Aber Jede/r hat ein anderes Geschmacksempfinden, wenn du also ein großer Süßschnabel bist, dann streu einfach noch zusätzlich Zucker in die Pfanne – kein Problem. 😉
Liebe Grüße Maria

Antwort
Marion 24. September 2022 - 14:14

Liebe Maria, das war der beste Kaiserschmarrn, den wir bisher gegessen haben. Auch der Tip mit der Zubereitung ist genial (anheben und den flüssigen Teig darunter laufen lassen). Dazu gab es dein Pflaumenkompott. Perfekt, danke für das Rezept!👍

Antwort
Maria 24. September 2022 - 14:47

Das freut mich sehr liebe Marion, vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.💕😊 Pflaumenkompott als Beilage ist ein beliebter Klassiker – eine gute Entscheidung.👍
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort