Geröstete Blumenkohlsuppe

by Maria

Blumenkohl ist ein oft unterschätztes Universaltalent in der Küche. Er ist nicht nur sehr gesund, sondern sieht auch noch wunderschön aus. Mich erinnert er ein bisschen an eine riesengroße Gänseblume. Erst wenn man ihn entblättert, offenbart er sein köstliches Inneres. Falls du jetzt die Nase rümpfst, weil du Blumenkohl nicht magst, dann hast du vielleicht nur noch nicht die richtige Zubereitung für dich entdeckt. 😉

Blumenkohl - ein unterschätztes Universaltalent in der Küche

Ich geb’s zu, als Kind mochte ich Blumenkohlsuppe überhaupt nicht, denn das zerkochte Gemüse schwamm meist in einer dicker Mehlsoße! Aber zu meiner Kinderzeit war diese Zubereitungsart üblich, die große Familie musste schließlich satt werden. Heute bereitet man Gemüse ganz anders zu, viel leichter und interessanter und mit den unterschiedlichsten Gewürzen.

Die Blumenkohlröschen werden geröstet

Für meine Blumenkohlsuppe bekommen die Blumenkohlröschen im Ofen köstliche Röstaromen, bevor sie mit den übrigen Zutaten püriert werden. Die Kokosmilch verleiht ihr einen leicht asiatischen Touch, der toll mit dem Gemüse harmoniert.

Falls du dir vorgenommen hast, in Zukunft gesünder, öfter vegetarisch oder sogar vegan zu essen, dann bist du bei diesem Rezept genau richtig. Keine Sahne oder andere tierischen Produkte haben ihren Weg in den Suppentopf gefunden. Wir haben die geröstete Blumenkohlsuppe mit selbstgemachten Brotchips (Rezept weiter unten ↓) gegessen. Köstlich!

Kokosmilch verleiht der gerösteten Blumenkohlsuppe einen asiatischen Touch

Geröstete Blumenkohlsuppe - so geht's:

  • Der Blumenkohl wird zuerst geviertelt und der Strunk heraus geschnitten, so kannst du die Röschen leichter abbrechen. Nun unter fließend kaltem Wasser waschen.

  • Mische Olivenöl, Meersalz und Pfeffer in einer großen Schüssel und bade die Röschen darin. Anschließend kommt alles aufs Backblech. Leg noch eine ungeschälte Knoblauchzehe dazu und röste das Gemüse ca. 20 Minuten bei 200 Grad im Ofen.

  • In der Zwischenzeit kannst du schon mal den Knollensellerie und die Karotte waschen, schälen und in grobe Würfel bzw. Scheiben schneiden. Die Schalotte wird ebenfalls fein geschält und gewürfelt.

  • Erhitze in einem großen Topf 1 Essl. Öl und dünste die Schalotte, den Sellerie und die Karotte darin an. Gewürzt wird mit Muskat, dann kommt die Gemüsebrühe dazu. Lass alles 10 Minuten leise köcheln.

  • Wenn du den Blumenkohl und Knoblauch aus dem Ofen holst, leg ein paar Röschen davon beiseite. Drücke den Knoblauch aus der Schale und gib ihn mit dem restlichen Blumenkohl zur Suppe.

  • Koche die Suppe kurz auf und püriere sie mit dem Pürierstab. Schütte anschließend die Kokosmilch dazu. Abgeschmeckt wird mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft. Wärme die beiseite gelegten Blumenkohlröschen in der Suppe kurz auf – und dann kannst du sie auch schon mit etwas frischer Petersilie bestreut anrichten.

Rezept für die geröstete Blumenkohlsuppe

Geröstete Blumenkohlsuppe

Die geröstete Blumenkohlsuppe bekehrt auch den letzten Suppenkasper! Herrliche Röstaromen schenken der Suppe ein tolles Aroma.
5 von 7 Bewertungen
Rezept drucken Zu den Kommentaren Rezept speichern
Vorbereitung15 Minuten
Zubereitung30 Minuten
Zeit gesamt45 Minuten
Portionen: 4 Personen
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 410 kcal | Kohlenhydrate: 28 g | Eiweiß: 7 g | Fett: 31 g

Zutaten

  • ½ Blumenkohl, ca. 500 g geputzt
  • 3 Essl. Olivenöl
  • 1-2 Teel. Salz
  • Pfeffer
  • 1 Knoblauchzehe
  • 200 g Knollensellerie geputzt
  • 1 Karotte
  • 1 Schalotte
  • 1 Essl. neutrales Öl z.B. Sonnenblumenöl
  • 1 Prise geriebenen Muskat
  • 750 ml Gemüsebrühe
  • 200 ml cremige Kokosmilch
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • Petersilie

Anleitung

  • Ofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Blumenkohl aus den Blättern lösen. Den Kopf vierteln und den Strunk mit dem Messer herausschneiden. Die Röschen abbrechen, sehr große Röschen nochmals teilen. Anschließend unter fließend kaltem Wasser in einem Sieb abbrausen.
    ½ Blumenkohl, ca. 500 g
  • In einer Schüssel 3 Essl. Olivenöl und 1-2 Teel. Meersalz mischen. Den Blumenkohl darin mit den Händen gut durchmischen. Auf dem Backblech verteilen. Eine Knoblauchzehe (ungeschält) ebenfalls aufs Backblech legen und alles ca. 20 Minuten im Ofen rösten.
    3 Essl. Olivenöl | 1-2 Teel. Salz | 1 Knoblauchzehe
  • In der Zwischenzeit Knollensellerie und Karotte schälen und in grobe Würfel bzw. Scheiben schneiden. Die Schalotte ebenfalls schälen und fein würfeln.
    200 g Knollensellerie | 1 Karotte | 1 Schalotte
  • In einem großen Topf 1 Essl. Öl erhitzen. Schalotten, Sellerie und Karotte darin andünsten. Mit Muskat würzen und mit Gemüsebrühe ablöschen, 10 Minuten leise köcheln lassen.
    1 Essl. neutrales Öl | 1 Prise geriebenen Muskat | 750 ml Gemüsebrühe
  • Blumenkohl und Knoblauch aus dem Ofen holen. Ein paar Blumenkohlröschen beiseite legen, den restlichen Blumenkohl mit dem Knoblauch (aus der Schale gedrückt) zur Suppe geben.
  • Alles aufkochen und mit dem Pürierstab pürieren. Die Kokosmilch dazu geben und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
    Pfeffer | 200 ml cremige Kokosmilch | 1 Spritzer Zitronensaft
  • Die beiseite gelegten Blumenkohlröschen in der Suppe erwärmen. Die Suppe in Teller füllen und mit Petersilie garniert anrichten.
    Petersilie

TIPP

Dazu passen entweder eine Scheibe Bauernbrot, frisches Baguette oder auch Brotchips sehr gut.

Eigene Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert?Lass mich gerne wissen, wie es geschmeckt hat und vergiss nicht, mich auf Instagram mit #mariaesschmecktmir zu taggen, damit ich es sehe.
Rezept kommentieren

Gefällt dir diese Seite?

Melde dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an und erhalte alle 14 Tage E-Mail-Post von mir mit neuen Rezepten und Inspirationen.

NEWSLETTER ABONNIEREN

Wenn Du noch mehr Lust auf selbstgemachte Snacks bekommen hast, dann probiere doch mal meine knusprigen Blätterteigstangen mit Käse oder die schnellen Pizzaschnecken. Die sind übrigens auch ein beliebter Beitrag fürs Büffet.

Habt dir die geröstete Blumenkohlsuppe gut geschmeckt? Dann freue ich mich sehr über deine Rückmeldung und eine Rezeptbewertung.⭐

Du kannst direkt im Rezept Sterne anklicken (fünf Sterne bedeuten sehr gut) oder auch im Kommentarfeld gleich hier unten.

Maria es schmeckt mir Signatur

PS: Hast du schon gesehen, dass du die Portionen im Rezept anpassen kannst?

Beliebte Rezepte

Ich freue mich über dein Feedback

Rezept Bewertung (bitte auf die Sterne klicken, 5 volle Sterne bedeuten "sehr gut"). Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr in meiner Datenschutzerklärung*

6 Kommentare

Rosalinde 6. April 2022 - 15:52

Liebe Maria,
Mir ging es mit Blumenkohl bisher so, wie du es beschrieben hattest, weiße Pampe, wenig schmackhaft…..

Dein Rezept für diese Blumenkohlsuppe ist unfassbar lecker, das Blumenkohl Curry mit Linsen war auch supergut.

Ich bin ganz happy, dass ich auf deine Seite gestoßen bin. Ich stöbere gerne in deinen Rezepten, hab auch schon sehr viel ausprobiert. Alles bisher sehr gut gelungen und alles hat geschmeckt. Ciabatta wird auch schon in diversen befreundeten Haushalten nachgemacht Zudem schätze ich es sehr, dass du so klar und strukturiert beschreibst, und auch, dass du sehr geschirrarm kochst. Es ist immer gleich wieder aufgeräumt .
Ich freue mich darauf viele weitere Rezepte noch nachzukommen.
Herzliche Grüße Rosalinde

Antwort
Maria 7. April 2022 - 9:04

Tausend Dank für deine Zeilen liebe Rosalinde, ich freue mich sehr darüber!🥰 Ich habe schon viele Enttäuschungen erlebt, wenn ich Rezepte nachgekocht habe, weil sie zu kompliziert waren oder am Ende einfach nicht geschmeckt haben, das will ich meinen Lesern*innen ersparen. Deshalb freut es mich ganz besonders, wenn ich so liebe Rückmeldungen wie deine bekomme.💕 Ich wünsche dir weiterhin noch ganz viel Freude und Inspiration auf meinen Seiten und freue mich sehr, dass du meine Rezepte sogar weitergibst.😊🍀👍
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Margret 12. Dezember 2021 - 13:02

Die Rezepte hören sich alle gut an.
Werde bestimmt einige ausprobieren und dir dann berichten wie sie angekommen bzw geschmeckt haben.
Wünsche euch allen einen schönen 3. Advent.
LG.Margret

Antwort
Maria 12. Dezember 2021 - 13:16

Das würde mich sehr freuen liebe Margret, ich hoffe, du kommst gut mit den Rezepten zurecht. Hab noch einen wunderschönen 3. Advent.?⭐
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Guttenberger Rosemarie 22. März 2020 - 17:12

Hallo Maria, super lecker ! vielen Dank für deine Ideen.

Rosemarie

Antwort
Maria 22. März 2020 - 19:39

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung liebe Rosemarie!? Ich freue mich sehr, wenn ich dich inspirieren konnte!
Liebe Grüße, Maria

Antwort