Fruchtig scharfes Mango-Sambal mit Avocado

by Maria

Mango-Sambal

Wir grillen sehr gerne – ich glaube, ich habe das schon mal erwähnt …?.  Im Sommer sogar mehrmals die Woche, falls das Wetter es zulässt. Natürlich kommt bei der Gelegenheit öfters mal Fleisch auf den Grill, aber nicht nur: auch Gemüse, Fisch und sogar Pizza auf dem Pizzastein haben wir schon ausprobiert und es schmeckt hervorragend.

Man kann den Lachs selbst einlegen oder auch schon mariniert kaufen, dann geht’s noch schneller. Ich bereite das Sambal als erstes zu und lasse es im Kühlschrank durchziehen, bis der Fisch fertig gegrillt ist. Meistens backen wir uns nur ein Baguette dazu auf, aber grüner Spargel und kleine Kartoffeln passen ebenfalls gut. Dazu trinken wir sehr gerne ein kühles Glas Sauvignon Blanc – und fertig ist ein super-tolles und trotzdem schnell gemachtes Abendessen, womit wir auch schon unsere Gäste beeindrucken konnten.

Das Sambal ist etwas scharf, was mit der Süße der Mango und der milden Avocado super harmoniert. Wer Schärfe aber nicht sehr gut verträgt, sollte einfach weniger Chili als im Rezept angegeben verwenden oder gar keins.

Bei diesem Rezept ist die Qualität der Zutaten besonders entscheidend für das Ergebnis. Beim Einkauf deshalb unbedingt prüfen, ob die Mango reif ist (wenn sie auf leichten Druck nachgibt ist sie richtig) ebenso wie die Avocado. Ich bereite dieses Rezept auch nur dann zu, wenn ich die perfekten Zutaten bekomme.

Mango-Sambal

Rezept für das fruchtig scharfe Mango Sambal mit Avocado

Fruchtig scharfes Mango Sambal mit Avocado

Reife Avocado und süße Mango vereinen sich hier zu einer extrem köstlichen Beilage. Ich mag sie besonders gerne zu gegrilltem Lachs.
5 von 7 Bewertungen
Rezept drucken Zu den Kommentaren Rezept speichern
Vorbereitung15 Minuten
plusRuhezeit30 Minuten
Zeit gesamt15 Minuten
Portionen: 4 Portionen
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 119 kcal | Kohlenhydrate: 14 g | Eiweiß: 2 g | Fett: 8 g

Zutaten

  • 1 reife Mango
  • 1 reife Avocado
  • 2 Frühlingszwiebeln fein gehackt
  • 1 rote Chilischote oder Chiliflakes
  • 1 TL Fischsauce
  • 1-2 EL Limettensaft Menge nach Geschmack
  • ca. ½ TL Zucker (optional)
  • 1 EL Frischer Koriander fein gehackt
  • 1 EL glatte Petersilie fein gehackt

Anleitung

  • Mango und Avocado schälen und in kleine, ca. 5 mm große Würfel schneiden. Mit Limettensaft beträufeln, damit das Fruchtfleisch nicht braun wird.
    1 reife Mango | 1 reife Avocado | 1-2 EL Limettensaft
  • Alle übrigen Zutaten untermischen und abschmecken. (Zucker nur hinzufügen, falls die Mango nicht süß genug ist).
    2 Frühlingszwiebeln | 1 rote Chilischote | 1 TL Fischsauce | 1 EL Frischer Koriander | 1 EL glatte Petersilie | ca. 1/2 TL Zucker
  • Bei Bedarf noch mehr Limettensaft zugeben und bis zur Verwendung kühl stellen.

TIPP

Das Mango-Sambal passt wunderbar zu gegrilltem oder gebratenem Fisch und auch zu Grillfleisch.

Eigene Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert?Lass mich gerne wissen, wie es geschmeckt hat und vergiss nicht, mich auf Instagram mit #mariaesschmecktmir zu taggen, damit ich es sehe.
Rezept kommentieren

Gefällt dir diese Seite?

Melde dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an und erhalte alle 14 Tage E-Mail-Post von mir mit neuen Rezepten und Inspirationen.

NEWSLETTER ABONNIEREN

 

Hast du das Rezept schon ausprobiert?
Schick mir doch einen Kommentar, ob es euch geschmeckt hat.
Signatur_Maria

 

Wenn dir das Rezept gefällt, dann freue ich mich,
wenn du es teilst, verlinkst oder kommentierst 🙂

Beliebte Rezepte

Ich freue mich über dein Feedback

Rezept Bewertung (bitte auf die Sterne klicken, 5 volle Sterne bedeuten "sehr gut"). Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr in meiner Datenschutzerklärung*

2 Kommentare

Kerstin 12. August 2018 - 16:15

Liebe Maria,

dein Mango Sambal mit Avocado ist der Wahnsinn! Dazu haben wir Grünkern-Bratlinge mit Mandeln gegessen!

Tolles Rezept 🙂

Antwort
Maria 12. August 2018 - 17:14

Danke liebe Kerstin, das freut mich sehr, dass euch das Mango Sambal so gut geschmeckt hat ? Im Moment gibt es sehr gute Früchte, das muss man einfach ausnutzen! Die Idee mit den Grünkern-Bratlingen gefällt mir, die werde ich demnächst auch ausprobieren!
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag! Maria

Antwort