Die Lammkeule kommt für 4 Stunden bei niedriger Temperatur in die Bratröhre, dann ist das Fleisch butterzart. Der perfekte Sonntagsbraten für die ganze Familie!
Vorbereitungszeit: 30Minuten
Zubereitungszeit: 4Stunden
Arbeitszeit: 4Stunden30Minuten
Portionen: 6Personen
Zutaten
Für das Fleisch
1,5kgLammkeule mit Knochen
Salz und Pfeffer
2Knoblauchzehengeschält
1Essl.Honigzum Beträufeln
2Zweigefrischer Rosmarin
2Zwiebelnhalbiert
200mlRotwein
Für die Sauce
2Essl.Speisestärke
1Essl.Brandy oder Cognac
2Essl.kalte Butterwürfel
Salz und Pfeffer
Für das Gemüse
800gKartoffelngeschält, evtl. halbiert
600gSüßkartoffelngeschält, in große Stücke geschnitten
6Karottengeschält
Anleitungen
Ofen auf 110 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Fleisch vorbereiten
Die Lammkeule waschen und trocken tupfen. Sollte sehr viel Fett dran sein, das meiste davon abschneiden (aber nicht alles). Rundherum mit Salz und Pfeffer kräftig einreiben.
In einer Bratreine oder in einem großen, ofenfestenTopf 1 Essl. Öl erhitzen. Die halbierten Zwiebeln und die Lammkeule in den Topf legen. Das Fleisch rundherum mit Honig bestreichen und von allen Seiten bei Mittelhitze anbraten.
Dann Knoblauch und Rosmarinzweige ebenfalls in den Topf geben. Mit Rotwein aufgießen und den Topf in den Ofen schieben. Insgesamtca. 4 Stunden zugedeckt im Ofen braten. Wenn du eine Bratreine benutzt, das Fleisch mit Alufolie abdecken. Nach 2 Stunden das Fleisch umdrehen und nun das Gemüse ebenfalls in den Ofen schieben.
Gemüse vorbereiten
In der Zwischenzeit das Gemüse waschen, putzen und je nach Größe ganz lassen oder in große Stücke schneiden und auf ein geöltes Backblech legen. Salzen und pfeffern und mit Olivenöl beträufeln.Nach 2 Stunden ebenfalls in den Ofen schieben (auf die untere Schiene) oder, falls genug Platz ist, zum Fleisch in die Bratreine legen. Das Gemüse zwischendurch einmal wenden.
Nach insgesamt 4 Stunden ist das Fleisch butterzart und das Gemüse ist ebenfalls fertig. Hol den Braten jetzt aus dem Ofen, gieße den Bratensaft in einen Topf und drücke die weichen Zwiebeln durch ein Sieb dazu. Gib das Fleisch dann zurück zum Gemüse in den Ofen (mit Alufolie abgedeckt), damit es heiß bleibt.
Für die Sauce
Koche den Bratensaft im Topf bei großer Hitze unter Rühren reduzierend ein. Verrühre die Speisestärke mit wenig Wasser und rühre nach und nach soviel davon in die kochende Soße, bis die Konsistenz passt. Einen kleinen Schuss Brandy oder Cognac zugeben, dann die Hitze reduzieren.
Kalte Butterstückchen unter die Sauce rühren und ab jetzt nicht mehr kochen lassen. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.
Fertig stellen
Wenn die Soße fertig ist, das Fleisch aus dem Ofen holen und in Scheiben schneiden. Mit dem Gemüse auf vorgewärmten Tellern anrichten, die Sauce drüber geben und sofort servieren.Ich wünsche dir einen guten Appetit.
Tipp
Die Lammkeule wird bei der langsamen Garmethode herrlich weich und butterzart.