Schweizer Wurstsalat

Für dein Biergarten-Feeling daheim

by Maria

Mein Schweizer Wurstsalat eignet sich perfekt für ein schnelles Mittagessen an heißen Tagen, denn er macht angenehm satt und ist in nur 20 Minuten zubereitet. Dazu schmeckt frisches Brot oder eine resche Breze. 

Schweizer Wurstsalat

Darf man eigentlich einen Schweizer Wurstsalat zum Oktoberfest kredenzen? Ich meine, wenn das „größte Volksfest der Welt“ auf der heimischen Terrasse stattfindet, auf jeden Fall! Und überhaupt gibt es auf der Münchner Wiesn ja auch viele internationale Spezialitäten – wobei wir uns immer an die Devise halten: Hauptsache, es schmeckt!

Schweizer Wurstsalat

Schweizer Wurstsalat schmeckt zur Brotzeit

Weil heuer nicht nur die Münchner Wiesn ausfällt sondern auch alle anderen kleinen Volksfeste, haben wir kurzerhand beschlossen, unser eigenes kleines „Oktoberfest“ bei uns daheim auf der Terrasse zu feiern. So richtig mit weiß-blauer Deko, stimmungsvoller Wiesn-Musik und mit Bier vom Fass. Dass alle in Tracht kommen ist eh klar!

Für unser Wiesn-Fest gibt es eine urige Brotzeit, dazu gehören Wurst und Käse, Radi (bayerischer Rettich), Aufstriche und ein gschmackiger Obatzda, mein Schweizer Wurstsalat darf dabei natürlich auch nicht fehlen! Dazu gibt es kräftiges Bauernbrot und Brezen, Bier vom Fass und Radler – Wasser natürlich auch!😉 Hach ja, ich freu‘ mich jetzt schon darauf!

Mein Kräuterquark schmeckt als Aufstrich aufs Brot oder Baguette und ist in wenigen Minuten vorbereitet.

Weil es bei uns daheim nicht sehr oft bayerische Gerichte gibt, hatten wir auch schon länger keinen Wurstsalat mehr. Dabei würde er es wirklich verdienen, öfter auf den Tisch zu kommen! Schnell und einfach zubereitet ist er einfach perfekt an einem warmen Sommertag!

Fleischwurst und würziger Käse gehören in den Schweizer Wurstsalat

Die zentrale Rolle beim Wurstsalat spielt natürlich die Wurst, traditionell wird bei uns dafür Fleischwurst verwendet, sie ist auch unter dem Namen Lyoner bekannt. Ich kaufe sie am liebsten beim Metzger, es gibt sie aber auch im Supermarkt. Wenn du sie im Supermarkt kaufst, dann achte unbedingt auf gute Qualität, denn die schmeckt man später im Wurstsalat. Die zweitwichtigste Zutat im Schweizer Wurstsalat ist der Käse, der sollte auf jeden Fall würzig sein. Ich habe Greyerzer genommen, aber Appenzeller oder alter Gouda passen auch.

Schweizer Wurstsalat - so geht's:

  • Zuerst ziehst du der Lyoner die Haut ab und schneidest sie in feine Ringe. Den Käse schneidest du in dünne Streifen.
  • Für das Dressing schneidest du eine kleine Zwiebel sehr fein (das ist wichtig) und marinierst sie mit den übrigen Zutaten. Dadurch verliert die Zwiebel etwas von ihrer Schärfe und wird besser verträglich. Dijon-Senf, Schnittlauch, Weißweinessig, gutes Olivenöl und Schnittlauch sowie ein wenig gekörnte Gemüsebrühe mischst du mit ein paar Esslöffel Gurkenwasser.
  • Zum Schluss wird das Dressing mit der Wurst und dem Käse vermengst. Lass den Wurstsalat bis zum Servieren im Kühlschrank gut durchziehen.

Als Beilage zum Schweizer Wurstsalat passen kräftiges Bauernbrot und frische Brezen, aber auch knusprig gebratene Bratkartoffeln passen gut dazu.

Schweizer Wurstsalat

Was im Sommer auch noch sehr gut schmeckt, ist Obatzda. Das Rezept für Obatzda mit Birne ist eine besonders köstliche und edle Abwandlung des Biergarten-Klassikers.

Mein Bayerischer Kartoffelsalat wird ohne Mayo hergestellt, deshalb ist er perfekt als Beilage zum Grillen und beliebt auf jedem Grillbuffet.

Rezept für den Schweizer Wurstsalat

Schweizer Wurstsalat

Rezept für Schweizer Wurstsalat

Der Schweizer Wurstsalat ist schnell und einfach zubereitet. Er schmeckt am besten an einem warmen Sommertag!
4.91 von 10 Bewertungen
Rezept drucken Zu den Kommentaren Rezept speichern
Vorbereitung20 Minuten
Kühlzeit1 Stunde
Zeit gesamt1 Stunde 20 Minuten
Portionen: 4 Personen
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 544 kcal | Kohlenhydrate: 1 g | Eiweiß: 28 g | Fett: 47 g

Zutaten

  • 500 g Fleischwurst (Lyoner)
  • 150 g würziger Käse z.B. Greyerzer, Appenzeller, mittelalter Gouda

Für die Marinade

  • 1 kleine Zwiebel fein gehackt
  • 1 Gewürzgurke in feine Würfel geschnitten
  • 1 Teel. Dijon-Senf
  • etwas Schnittlauch fein geschnitten
  • 2 Essl. Weißwein-Essig
  • 4 Essl. Olivenöl
  • 2 Prisen Salz
  • 1 Prise Zucker
  • 3-4 Essl. Gurkenwasser
  • 1 Prise gekörnte Gemüsebrühe
  • frisch gemahlener Pfeffer

Anleitung

Vorbereitung

  • Die Fleischwurst häuten und in feine Scheiben schneiden. Den Käse in Stifte schneiden. Alles in eine Schüssel geben.
    500 g Fleischwurst (Lyoner) | 150 g würziger Käse

Für die Marinade

  • Alle Zutaten für die Marinade in einer kleinen Schüssel mischen und kräftig abschmecken.
    1 kleine Zwiebel | 1 Gewürzgurke | 1 Teel. Dijon-Senf | etwas Schnittlauch | 2 Essl. Weißwein-Essig | 4 Essl. Olivenöl | 2 Prisen Salz | 1 Prise Zucker | 3-4 Essl. Gurkenwasser | 1 Prise gekörnte Gemüsebrühe | frisch gemahlener Pfeffer

Fertigstellung

  • Die Marinade über Wurst und Käse geben, gut untermischen.
  • Für 1 Stunde zum Durchziehen in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren nochmals gut durchmischen und ggf. nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Mit kräftigem Bauernbrot oder frischen Brezen servieren.
    Ich wünsche dir einen guten Appetit!

Eigene Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert?Lass mich gerne wissen, wie es geschmeckt hat und vergiss nicht, mich auf Instagram mit #mariaesschmecktmir zu taggen, damit ich es sehe.
Rezept kommentieren

Gefällt dir diese Seite?

Melde dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an und erhalte alle 14 Tage E-Mail-Post von mir mit neuen Rezepten und Inspirationen.

NEWSLETTER ABONNIEREN

Wie hat es dir geschmeckt?

Wenn du den Schweizer Wurstsalat ausprobiert hast, freue ich mich riesig über dein Feedback und eine Bewertung mit Sternen. ⭐ Nutze dafür einfach das Kommentarfeld weiter unten.

Lass mich gerne wissen, wie du mit dem Rezept und der Anleitung zurecht gekommen bist, deine Erfahrung und Tipps sind sehr herzlich willkommen. 💕

Maria es schmeckt mir Signatur
Schweizer Wurstsalat

Beliebte Rezepte

Ich freue mich über dein Feedback

Rezept Bewertung (bitte auf die Sterne klicken, 5 volle Sterne bedeuten "sehr gut"). Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr in meiner Datenschutzerklärung*

4 Kommentare

Julia 26. August 2023 - 19:57

Eben ausprobiert und begeistert! Kommt in die Rezeptesammlung.

Antwort
Maria 27. August 2023 - 15:57

Das freut mich sehr zu hören, liebe Julia! Vielen lieben Dank für dein Feedback und lass dir den Wurstsalat weiterhin gut schmecken.😊
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Henrik 29. März 2023 - 18:29

So gut, dass ich ihn bereits zweimal gemacht hab. Das zweite Mal jedoch mit süßem bayerischen Weißwurstsenf, das schmeckt noch besser als mit Dijonsenf. Und statt Olivenöl nehme ich für den Wurstsalat geschmacksneutrales Sonnenblumenöl.

Antwort
Maria 29. März 2023 - 20:51

Das ist interessant, die Variante mit Weißwurstsenf werde ich definitiv auch noch ausprobieren! Danke für deine Rückmeldung lieber Henrik und weiterhin viel Freude mit dem Rezept.😘
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort