Avocado-Mango-Salat mit MozarellaNoch ganz erfüllt von den wunderschönen Klängen, die ich gestern am frühen Abend in unserer herrlichen Barock-Kirche hören durfte, habe ich diesen Beitrag geschrieben. Eine erstaunlich große Zahl von Zuhörern hatte sich, genau wie ich, eine kleine Auszeit genommen von der vorweihnachtlichen Hektik, die regelmäßig jedes Jahr um diese Zeit über uns hereinbricht und der wir uns nur schwer entziehen können.

Es waren „Weihnachtsklänge – besinnliche Musik im Kerzenschein“, die von fünf hervorragenden Musikern dargeboten wurde, darunter die Sopranistin, die auch Musikpädagogin an unserer Musikschule ist. Ergänzt wurde das Konzert durch die berührende Moderation des Organisten/Pianisten, der auch unser Chorleiter ist.

Heute ist Sonntag und die Geschäfte sind geschlossen, einkaufen geht somit nicht. Perfekte Gelegenheit also, um zu Hause letzte Vorbereitungen für das Fest zu treffen und evtl. noch Weihnachtsgrüße per E-Mail zu verschicken. Vielleicht holt ihr auch schon mal, so wie wir, den Christbaum rein und stellt ihn auf? Geschmückt wird er bei uns aber immer erst am Heiligen Abend. Möglicherweise machst du dir auch, genau wie ich, noch geschwind eine Checkliste, um nichts Wichtiges zu vergessen? Im allgemeinen Trubel verliert man schon mal etwas aus den Augen, deshalb finde ich so eine Liste als sehr hilfreich.

Avocado-Mango-Salat mit Mozarella

Ich wünsche dir, dass du den heutigen Sonntag nutzen kannst, um von der Hektik der letzten Tage und Wochen etwas runter zu kommen, durchzuatmen und endlich anzukommen. Freue dich auf die kommenden Tage, auf die leuchtenden Augen der Kinder und der Liebsten unter dem geschmückten Weihnachtsbaum. Wir sehnen uns doch alle nach Liebe, Glück und Harmonie. Und genau das wünsche ich dir! Ganz besonders jetzt zu Weihnachten.

Weil ich den heutigen Beitrag aber natürlich nicht ohne ein Rezept stehen lassen will, kommt hier noch eine schnelle und fruchtig-leichte Vorspeise. Vielleicht kannst du ja noch etwas Inspiration für das Weihnachtsmenü gebrauchen?

Avocado-Mango-Salat mit Mozarella

Rezept für den Avocado-Mango-Salat mit Mozzarella

Avocado-Mango-Salat mit Mozarella
Rezept drucken
5 von 3 Bewertungen

Avocado-Mango-Salat mit Mozzarella

Die fruchtig-leichte Vorspeise ist schnell gemacht und schmeckt ganz hervorragend!
Zubereitung30 Min.
Für 4 Portionen

Zutaten

  • 2 reife Avocados, mittelgroß in kleine Würfel geschnitten
  • 1 Limette Saft davon
  • 200 g Büffelmozzarella in kleine Würfel geschnitten
  • 1 reife Mango in kleine Würfel geschnitten
  • 2 kleine Frühlingszwiebeln in sehr feine Scheiben geschnitten
  • 100 ml Orangensaft frisch gepresst
  • ½ rote Chilischote frisch oder getrocknet (Menge nach Geschmack)
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 EL Honig
  • 1 EL Limettensaft
  • 1 TL frischen Ingwer gerieben
  • 1 Prise Salz
  • Pfeffer frisch gemahlen
  • 2 EL Pinienkerne geröstet
  • frischer Schnittlauch zur Garnitur

Anleitung

  • Die Avocado halbieren, Stein entfernen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Dazu die halbierte Avocado mit dem Messer vorsichtig bis zur Schale einschneiden, dann die Frucht mit einem Löffel herausheben. Mit dem Limettensaft vermischen, leicht salzen und pfeffern.
    Avocado schneiden
  • Die Mango schälen, in kleine Würfel schneiden und mit den Frühlingszwiebeln mischen. Den Büffelmozzarella ebenfalls in kleine Würfel schneiden.

Für die Vinaigrette

  • Den frischen Orangensaft in eine Schüssel geben, mit Salz und Pfeffer sowie fein gehacktem Chili, Olivenöl, Honig, Ingwer und Limettensaft verrühren und pikant abschmecken.
  • Zum Anrichten jeweils eine Lage Avocado in ein Glas einfüllen. Darauf kommen Mozzarella- und Mangowürfel. Mit der Vinaigrette beträufeln und mit gerösteten Pinienkernen bestreuen. Kühl stellen.
  • Mit Schnittlauchröllchen bestreut servieren.

Tipp:

Alternativ kann man die Vorspeise auch in einem Metallring direkt auf dem Teller platzieren. Zum Schluss den Ring abnehmen und mit Schnittlauch dekorieren.
Hast du das Rezept ausprobiert?
Ich freue mich sehr über deine Tipps und Erfahrungen!
DeineSignatur_Maria

8 Comments on Avocado-Mango-Salat mit Mozzarella

  1. Hallo aus dem schweizer Wallis!
    Ich habe gestern das Parmesansupperl gekocht und damit großen Erfolg gehabt!
    Als nächstes wird obiger Avocado-Mango-Mozzarellasalat ausprobiert!
    Vielen Dank für diese super erklärten Rezepte!
    Liebe Grüsse Marianne

    • Herzlichen Dank für deine Rückmeldung liebe Marianne! Es freut mich sehr, dass die Suppe bei euch so gut angekommen ist!😍 Sag mir auch gerne Bescheid, ob euch der Avocado-Mango-Mozzarella-Salat ebenfalls geschmeckt hat. Ich freue mich immer sehr über Rückmeldungen und hoffe, dass du auch weiterhin bei meinen Rezepten fündig wirst.
      Liebe Grüße, Maria

  2. Heute zum Muttertag präsentiert – kam super an! Habe statt Mozzarella Buffala „Burrata“ genommen. War auch sehr lecker. Danke für das Rezept!

    • Liebe Carmen, das war eine tolle Idee für den Muttertag und ich kann mir gut vorstellen, dass der Avocado-Mango-Salat mit dem köstlichen Buffala Burrata sehr gut angekommen ist. Vielen Dank für die Rückmeldung!
      Liebe Grüße, Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.