Gebrannte Mandeln wie vom Weihnachtsmarkt

Aber mit weniger Zucker

by Maria

Meine gebrannten Mandeln schmecken wie vom Weihnachtsmarkt, haben aber eine etwas dünnere Zuckerschicht, so mag ich sie am liebsten! Die Zubereitung in der Pfanne ist ganz einfach und dauert nur 20 Minuten.

Gebrannte Mandeln

Gebrannte Mandeln und ihr unvergleichlicher Duft gehören für mich genauso zur Vorweihnachtszeit wie Plätzchen und Glühwein. Normalerweise hole ich mir immer eine Tüte davon auf dem Weihnachtsmarkt, aber leider wird heuer schon wieder nix daraus. Das tut mir in der Seele weh, aber mein Bedauern gilt vor allem den Budenbesitzern, die ihre teilweise schon aufgebauten Stände wieder abmontieren mussten.

Ich hoffe, dieser Wahnsinn wird bald ein Ende finden und wie viele von uns versuche ich aus der derzeitigen Situation das Beste zu machen. Weil wir jetzt viel mehr Zeit zu Hause verbringen, möchte ich es uns so schön wie möglich machen. Ich probiere ständig neue Rezepte aus und freue mich immer riesig, wenn etwas besonders gut gelingt. Meine selbst gebrannten Mandeln sind so ein Erfolgserlebnis, denn sie schmecken mir sogar noch einen Ticken besser als vom Weihnachtsmarkt, weil sie nicht ganz so süß sind.

gebrannte Mandeln

Meine gebrannten Mandeln kommen mit weniger Zucker aus

Die gebrannten Mandeln, die man am Stand kauft, haben meistens eine sehr dicke Zuckerschicht, die aus mindestens genauso viel Zucker wie Mandeln besteht. Weil mir das immer ein bisschen zu viel ist, habe ich meine Mandeln mit weniger Zucker zubereitet. Bei meinem ersten Versuch habe ich sogar nur 50 g Zucker auf 200 g Mandeln verwendet – das war dann aber doch etwas zu wenig. Beim zweiten Versuch habe ich 90 g Zucker und eine Tüte Vanillezucker verwendet, dazu noch eine Prise Salz und ein wenig Zimt – fantastisch! Das waren ehrlich die besten gebrannten Mandeln EVER!!

gebrannte Mandeln

Für die leckeren gebrannten Mandeln brauchst du:

  • Ungeschälte Mandeln
  • Zucker und eine Prise Salz
  • Vanillezucker
  • Zimt
  • Wasser
gebrannte Mandeln - Making Of

Gebrannte Mandeln - so geht's:

  1. Wasser, Zucker mit Vanillezucker, Zimt und Salz in eine Pfanne geben und aufkochen.
  2.  Wenn die Masse sprudelnd kocht, kommen die Mandeln hinzu. Weiterkochen lassen und jetzt die Temperatur reduzierten (ca. Stufe 6-7 von 9), dabei fortwährend mit einem Holzlöffel rühren.
  3. Nach ein paar Minuten verdampft das Wasser und die Mandeln bekommen eine weiße Kruste.
  4. Jetzt tapfer weiterrühren, denn nun beginnt  die weiße Kruste langsam zu schmelzen und ein braunes Karamell entsteht.
  5. Nun liegt es an dir, wie du die Mandeln haben willst: Du kannst sie mit weißer Zuckerkruste haben, dann holst du sie schon früher aus der Pfanne. Oder du lässt sie länger drin, dann entsteht das Karamell. Ich finde sie am allerbesten, wenn sie gerade anfangen zu schmelzen aber die Mandeln teilweise noch eine weiße Zuckerkruste haben (auf dem u. a. Foto ist das gut zu erkennen). 

Das Rezept zum Drucken mit den genauen Mengen-Angaben findest du weiter unten in diesem Beitrag.

gebrannte Mandeln

Warum du die gebrannten Mandeln unbedingt probieren solltest:

  • Schmecken herrlich nach Weihnachten.
  • Sind genau so süß, wie du sie haben willst.
  • In 20 Minuten fertig.
  • Auch ein tolles Mitbringsel.
Gebrannte Mandeln

Rezept für gebrannte Mandeln wie vom Weihnachtsmarkt

Gebrannte Mandeln

Gebrannte Mandeln wie vom Weihnachtsmarkt

Meine gebrannten Mandeln schmecken köstlich und nicht so süß wie vom Weihnachtsmarkt. Und das Beste: Du kannst sie ganz einfach selber machen!
5 von 10 Bewertungen
Rezept drucken Zu den Kommentaren Rezept speichern
Vorbereitung20 Minuten
Zeit gesamt20 Minuten
Portionen: 4 Portionen (300 g)
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 377 kcal | Kohlenhydrate: 34 g | Eiweiß: 11 g | Fett: 25 g
Dafür brauchst du:

Zutaten

  • 200 g Mandeln, ganz, ungeschält
  • 60 ml Wasser
  • 90 g Zucker weißer Haushaltszucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • ½ Teel. Zimt
  • 1 Prise Meersalz

Anleitung

  • In eine beschichtete Pfanne gibst du Wasser, Zucker, Vanillezucker, Zimt sowie eine Prise Meersalz und lässt die Flüssigkeit aufkochen.
    60 ml Wasser | 90 g Zucker | 1 Pck. Vanillezucker | ½ Teel. Zimt | 1 Prise Meersalz
    Gebrannte Mandeln - Making Of
  • Erst wenn die Masse richtig schön blubbert (es ist wichtig, dass du wirklich so lange wartest), gibst du die Mandeln hinzu. Jetzt reduzierst du die Hitze auf mittlere Temperatur (Stufe 6-7 von 9). Rühre mit einem Holzlöffel ständig weiter, bis das Wasser verdampft und der Zucker trocken und bröselig wird, das dauert etwa 10 Minuten.
    200 g Mandeln,
    ebrannte Mandeln - Making Of
  • Wenn der Zucker an den Mandeln als Kruste haftet und langsam beginnt, sich wieder zu verflüssigen, nimmst du die Pfanne vom Herd.
    TIPP: Je länger du wartest, desto mehr Zucker verflüssigt sich und bildet eine glänzende Schicht um jede Mandel. Ich mag die gebrannten Mandeln am liebsten, wenn der Zucker teilweise karamellisiert ist, aber nicht komplett.
    Gebrannte Mandeln - Making Of
  • Verteile die Mandeln auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech und ziehe mit zwei Gabeln die heißen Mandeln auseinander, um sie voneinander zu trennen. Nach ein paar Minuten sind sie soweit abgekühlt, dass du den Rest mit den Fingern trennen kannst.
    gebrannte Mandeln - Making Of
  • Am besten schmecken die gebrannten Mandeln ganz frisch und noch warm. In einem verschlossenen Glas halten sie sich an einem kühlen, trockenen Platz bis zu 4 Wochen.
    TIPP: In kleinen Weckgläschen oder Papiertüten verpackt eignen sich die gebrannten Mandeln auch hervorragend zum Verschenken.
    Gebrannte Mandeln

Eigene Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert?Lass mich gerne wissen, wie es geschmeckt hat und vergiss nicht, mich auf Instagram mit #mariaesschmecktmir zu taggen, damit ich es sehe.
Rezept kommentieren

Gefällt dir diese Seite?

Melde dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an und erhalte alle 14 Tage E-Mail-Post von mir mit neuen Rezepten und Inspirationen.

NEWSLETTER ABONNIEREN

Möchtest du dir das Rezept für später merken? Hier kannst du das Bild für Pinterest pinnen oder per WhatsApp an deine Freunde schicken.💛

Gebrannte Mandeln

Wie hat es dir geschmeckt? 

Wenn du die gebrannten Mandeln ausprobiert hast, freue ich mich riesig über eine Bewertung mit Sternen.⭐

Lass mich gerne wissen, wie du mit der Anleitung zurecht gekommen bist. Nutze einfach das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und das Rezept zu bewerten. Deine Tipps und Erfahrungen sind herzlich willkommen.💕

Maria es schmeckt mir Signatur

Beliebte Rezepte

Ich freue mich über dein Feedback

Rezept Bewertung (bitte auf die Sterne klicken, 5 volle Sterne bedeuten "sehr gut"). Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr in meiner Datenschutzerklärung*

12 Kommentare

Eva 24. Dezember 2022 - 21:51

einfach genial, vielen Dank für das tolle Rezept und vor allem die gute Anleitung

Antwort
Maria 25. Dezember 2022 - 16:08

Super, das freut mich liebe Eva! Vielen lieben Dank für das Feedback.😘👍
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
Bernadette 4. Januar 2024 - 11:44

Danke für dieses Rezept! Die gebrannten Mandeln waren super easy herzustellen und ein Erfolg!!
Bernadette

Antwort
Maria 4. Januar 2024 - 18:52

Prima, so muss es doch sein, ich freue mich sehr darüber, liebe Bernadette.😍
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Rey 11. Dezember 2022 - 12:53

Wow! Ein Traum von gebrannten Mandeln ! Nie wieder kaufen, nur noch selbstgemacht! Bin grenzenlos begeistert !

Antwort
Maria 11. Dezember 2022 - 21:22

Ja, man kann sie so einfach selber machen, nicht wahr? Ich freue mich, dass sie dir auch so gut schmecken lieber Rey!😋🧡👍
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Gabriele 20. November 2022 - 13:37

Genial – und so schnell und einfach gemacht! Mein Sohn war fassungslos, was ich da in nur einem Viertelstündchen gezaubert hatte, und ich konnte ihn nur mit Mühe davon abhalten, sich gleich eine Mandel zu schnappen. Wer sich schon mal an kochend heißem Zucker verbrannt hat, weiß, wovon ich rede… Und mir geht es ebenso wie dir: Die gebrannten Mandeln auf den Märkten haben für meinen Geschmack oft eine zu dicke Zuckerkruste. Prima, dass das hier anders ist – und dem guten Geschmack tut es absolut keinen Abbruch, im Gegenteil. Liebe Grüße Gabriele

Antwort
Maria 22. November 2022 - 9:23

Wie schön, das freut mich liebe Gabriele! Manche Dinge kann man sooo einfach und zudem sehr preiswert selber machen – und schmecken dabei super. Ich danke dir vielmals für deine Rückmeldung und wünsche dir eine schöne und genussvolle Vorweihnachtszeit.✨😍🕯️
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Fritz 30. November 2021 - 14:34

Liebe Maria, die Mandeln sind der Hit. Während der Teig für den Christstollen geht, habe ich schnell die Mandeln gemacht. Meine Frau war total vom Hocker. Da wir gern etwas schärfer naschen, werde ich die nächsten mit Chilifäden veredeln. Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Noch eine schöne Adventszeit. Fritz

Antwort
Maria 30. November 2021 - 19:47

Das ist auch eine ganz tolle Variante liebe Fritz. Ich freue mich sehr, dass euch die gebrannten Mandeln so gut schmecken, ich muss auch bei uns immer wieder für Nachschub sorgen, weil sie einfach dermaßen lecker sind.?
Hab noch eine schöne Adventszeit⭐ und ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Inge 29. November 2021 - 17:56

Liebe Maria, vielen lieben Dank für das schöne Rezept. Die Mandeln sind wunderbar geworden und total lecker. Suchtgefahr.
GLG inge

Antwort
Maria 29. November 2021 - 20:23

Wie schön, dass sie dir auch so gut schmecken liebe Inge. Ich muss schon wieder welche machen, weil die immer so schnell weg sind. Die Suchtgefahr kann ich nur bestätigen!??
Herzliche Grüße, Maria

Antwort