Saisonkalender für Obst und Gemüse

Gratis zum Download

by Maria
329 views

Wenn du wissen willst, wann Gemüse, Obst, Salat und Kräuter bei uns Saison haben, dann hol dir meine Saisonkalender zum Gratis Download. Denn saisonal essen mit Produkten aus der Region ist nicht nur gesünder, es ist auch gut für die Umwelt und schont unseren Geldbeutel.

obst und gemüse

Inhaltsübersicht

Warum heimisches Obst und Gemüse?

Wie der Name schon sagt, kommt heimisches Obst und Gemüse aus der Heimat, hat also nur kurze Transportwege hinter sich und muss nicht über mehrere Kontinente hinweg eingeflogen werden. Es hat am meisten Geschmack und den höchsten Gehalt an Vitaminen, außerdem schonen die kurzen Wege unsere Umwelt. 

Wird das Gemüse und Obst aber von fernen Ländern eingeflogen, wird es meist schon vor dem optimalen Reifezustand geerntet, das soll verhindern, dass die Ware bereits vor dem Eintreffen in unserem Land verdirbt. Weil die Früchte einzeln nachreifen müssen, kann die natürliche Aromaentwicklung nicht stattfinden. Die Folge: Das Obst und Gemüse verliert an Geschmack und wird wässrig. Falls du schon mal Erdbeeren im Winter oder außerhalb der Saison gekauft hast, weil sie so schön ausgesehen haben, dann weißt du was ich meine: Sie schmecken einfach nicht!

Wenn du wissen willst, wann Gemüse, Obst, Salat und Kräuter bei uns Saison haben, dann hol dir meine Saisonkalender für Gemüse, Obst, Salat & Kräuter zum Gratis Download.

Saisonal essen ist gesünder

Wer saisonal isst, ernährt sich ganz automatisch abwechslungsreicher und gesünder. Warum das so ist?

  • Es kommen übers Jahr verteilt verschiedene Gemüse- und Obstsorten auf den Tisch, was halt grad Saison hat.
  • Es braucht weniger Düngemittel und Pestizide zur Aufzucht der Pflanzen.
  • Es wird weniger Wasser und Energie bei der Anpflanzung verbraucht.
  • Und darüber hinaus hat saisonales Obst und Gemüse mehr Nährstoffe und schmeckt einfach besser.

Saisonkalender Gemüse zum Drucken

Den Saisonkalender für Gemüse kannst du downloaden und ausdrucken.
Der Kalender ist im DIN-A4, Querformat.

Saisonkalender Obst, Salat & Kräuter zum Drucken

Den Saisonkalender für Obst und Salat kannst du downloaden und ausdrucken.
Der Kalender ist im DIN-A4, Querformat.

Beliebte Rezepte

Ich freue mich über dein Feedback

Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr in meiner Datenschutzerklärung*