Spaghetti mit Gorgonzola-Sahne-Sauce

by Maria

Für die Spaghetti mit Gorgonzola-Sahne-Sauce brauchst du nur wenige Zutaten und in maximal 20 Minuten steht ein leckeres Essen auf dem Tisch. Die leckere cremige Gorgonzola-Sahne-Sauce selber zu machen ist kinderleicht, das kriegt jeder Kochanfänger auf Anhieb hin.

Eines der ersten Dinge, die zu Beginn der Corona-Krise aus den Regalen der Supermärkte verschwanden, das waren Nudeln – gleich nach Klopapier natürlich! 😉 Warum Nudeln? Die Antwort ist einfach: Sie lassen sich sehr lange lagern, man kann daraus unzählig viele unterschiedliche Gerichte zaubern und sie fallen in die Kategorie „Soulfood“! Und das können wir derzeit wirklich gut gebrauchen, nicht wahr? Wenn sie dann auch noch mega-lecker schmecken und so fix zubereitet sind wie meine Spaghetti mit Gorgonzola-Sahne-Sauce, dann ist der Tag gerettet.

Nudeln fallen in die Kategorie "Soulfood"

Viele von uns arbeiten zur Zeit im Homeoffice. Auch mein Mann ist schon seit zwei Wochen Zuhause. Obwohl ich anfangs ein wenig Bedenken hatte, läuft es ausgesprochen gut! Wenn er Telefonkonferenzen hat, verschwinde ich, ansonsten teilen wir uns das Büro. Am späten Vormittag zur „Kaffeepause“ bekommt er seine heißgeliebte heiße Schokolade von mir. Mittags braucht er nicht in die Kantine zu gehen – Mama kocht ja was Gutes. Ich glaube, so gut geht’s ihm im Büro normalerweise nicht! Zumindest schaut er im Moment sehr zufrieden aus.

Wenn die Spaghetti gekocht sind, ist die Sauce auch schon fertig!

Die Gorgonzola-Sahne-Sauce braucht nur ein paar Minuten Vorbereitung. Wenn die Spaghetti al dente gekocht sind, ist die leckere, cremige Sauce auch schon fertig und es kann angerichtet werden. Ich habe dafür den milderen Gorgonzola „Dolce“ verwendet, weil er besonders cremig ist. Ein paar frische Basilikumblätter und vielleicht noch ein paar Umdrehungen Pfeffer aus der Mühle drüber gestreut – buon appetito!

REZEPTEMPFEHLUNG

Magst du Spaghetti auch so gerne? Hier habe ich ein Rezept für Spaghetti mit würzigen Hackbällchen und Tomatensoße, das dir auch gut schmecken könnte.

Spaghetti mit Gorgonzola-Sahne-Sauce - so geht's:

  • Koche die Spaghetti in Salzwasser bissfest. (Hebe beim Abgießen eine halbe Tasse Nudelwasser auf).
  • Für die Sauce lässt du in einer Pfanne Butter mit ein wenig Öl schmelzen. Die gehackten Zwiebelwürfel werden darin weich gedünstet.
  • Füge einen Teelöffel Mehl hinzu, lass es anschwitzen und lösche mit Milch und Sahne ab.
  • Schneide den Gorgonzola in Stücke und lass ihn in der Sauce schmelzen. Abgeschmeckt wird mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und ggf. Chiliflocken.
  • Mische die Sauce mit den Spaghetti. Streue ein paar grob geschnittene Basilikumblätter drüber – fertig!

Liebst du Nudeln auch so sehr?

Dann gefallen dir vielleicht auch diese Rezepte:

spaghetti aglio e olio

Spaghetti aglio e olio – das Original ganz einfach

Spaghetti aglio e olio ist wahrscheinlich das einfachste und schnellste Pasta-Rezept Italiens. Du brauchst nur 3 Grundzutaten für das Originalrezept: Spaghetti, Knoblauch und Olivenöl. Der italienische Klassiker steht in nur 15 Min. auf dem Tisch und schmeckt einfach genial!

Zum Beitrag »
pasta mit zitronensauce

Pasta al Limone – Pasta mit Zitronensauce

Die Pasta mit Zitronensauce ist ein leichtes und blitzschnelles Sommergericht, das in nur 20 Minuten fertig auf dem Tisch steht. Erfrischende Zitrone verbindet sich hier mit cremiger Sahnesauce, angerichtet wird mit frisch geriebenem Parmesan und einer Runde aus der Pfeffermühle.

Zum Beitrag »
Feta Pasta aus dem Ofen

Geniale Feta Pasta aus dem Ofen

Die geniale Feta Pasta aus dem Ofen ist ein super einfaches und sehr leckeres Pasta-Rezept. Während der Feta mit den Tomaten im Ofen brutzelt, kochst du die Nudeln. Am wird alles in der Auflaufform vermengt – fertig!

Zum Beitrag »
15 Minuten Pasta mit getrockneten Tomaten und Feta

Pasta mit getrockneten Tomaten und Feta (15-Minuten)

Mit meiner 15-Minuten-Pasta mit getrockneten Tomaten und Feta holst du dir den Sommer auf deinen Teller. Nudeln schenken schnell Energie, Feta spendiert eine gute Portion Proteine und die getrockneten Tomaten und Basilikum geben super viel Geschmack. Perfekt für ein schnelles Mittagessen oder Abendessen nach einem langen Tag.  Kennst du das auch?

Zum Beitrag »

Rezept für die Spaghetti mit Gorgonzola-Sahne-Sauce

Spaghetti mit Gorgonzasauce

Spaghetti mit Gorgonzola-Sahne-Sauce

Wenn's mal wieder schnell gehen muss ist dieses Rezept perfekt. Die Spaghetti mit Gorgonzola-Sahne-Sauce stehen in 20 Minuten fix und fertig auf dem Tisch.
4.84 von 6 Bewertungen
Rezept drucken Zu den Kommentaren Rezept speichern
Vorbereitung10 Minuten
Zubereitung10 Minuten
Zeit gesamt20 Minuten
Portionen: 2 Personen
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 822 kcal | Kohlenhydrate: 102 g | Eiweiß: 26 g | Fett: 34 g

Zutaten

  • 250 g Spaghetti, z.B. bunte Spaghetti oder andere Pasta
  • 1 kleine Zwiebel, fein gehackt oder eine Schalotte
  • 1-2 Teel. Butter und ein paar Tropfen Öl
  • 1 Teel. Mehl
  • 125 ml Milch
  • 125 ml Sahne
  • 50 g Gorgonzola "Dolce"
  • 1-2 Teel. Zitronensaft
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
  • Chiliflakes nach Belieben
  • Ein paar Basilikumblätter zum Servieren

Anleitung

  • Nudelwasser aufsetzen und die Spaghetti darin bissfest kochen. (Beim Abgießen eine halbe Tasse vom Nudelwasser aufheben).
    250 g Spaghetti, z.B. bunte Spaghetti
  • In der Zwischenzeit in einer Pfanne Butter mit ein wenig Öl schmelzen und die Zwiebelwürfel bei mittlerer Hitze darin weich dünsten. Mehl zufügen, anschwitzen lassen, mit Milch und Sahne ablöschen und aufkochen.
    1 kleine Zwiebel, fein gehackt | 1-2 Teel. Butter und ein paar Tropfen Öl | 1 Teel. Mehl | 125 ml Milch | 125 ml Sahne
  • Den Gorgonzola in Stücke schneiden und in die Sauce geben. Unter Rühren so lange köcheln lassen, bis der Käse geschmolzen ist. Ein wenig Nudelwasser zugeben, bis die Sauce die gewünschte Konsistenz erreicht hat.
    50 g Gorgonzola "Dolce"
  • Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und ggf. Chiliflocken abschmecken und mit den Nudeln mischen. Kurz vor dem Anrichten ein paar grob geschnittene Basilikumblätter drüber streuen.
    1-2 Teel. Zitronensaft | Salz und Pfeffer aus der Mühle | Chiliflakes | Ein paar Basilikumblätter zum Servieren

TIPP

Wenn die Nudeln gekocht sind, ist auch die Sauce schon fertig. Ein einfaches, schnelles und sehr leckeres Pasta-Gericht.

Eigene Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert?Lass mich gerne wissen, wie es geschmeckt hat und vergiss nicht, mich auf Instagram mit #mariaesschmecktmir zu taggen, damit ich es sehe.
Rezept kommentieren

Gefällt dir diese Seite?

Melde dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an und erhalte alle 14 Tage E-Mail-Post von mir mit neuen Rezepten und Inspirationen.

NEWSLETTER ABONNIEREN

Wie hat es dir geschmeckt?

Wenn du die Spaghetti mit Gorgonzola-Sahne-Sauce ausprobiert hast, freue ich mich riesig über deine Rückmeldung und eine Bewertung mit Sternen. ⭐

Lass mich gerne wissen, wie du mit dem Rezept und der Anleitung zurecht gekommen bist. Nutze einfach das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und das Rezept zu bewerten. Deine Tipps und Erfahrungen sind sehr herzlich willkommen. 💕

Maria es schmeckt mir Signatur

Beliebte Rezepte

Ich freue mich über dein Feedback

Rezept Bewertung (bitte auf die Sterne klicken, 5 volle Sterne bedeuten "sehr gut"). Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr in meiner Datenschutzerklärung*

4 Kommentare

Ruth Drechsel 25. April 2020 - 17:55

Woher kennst du mein Soßenrezept- fast genauso mache ich das schon Jahre… Kleiner Tipp am Rande: statt Nudelwasser gebe ich einen Schuß trockenen Weißwein dazu, hmmm.

Antwort
Maria 26. April 2020 - 12:31

Oh, war das deines? – Just kidding!? Schmeckt einfach klasse. Ich mag es auch gerne, wenn nicht allzu viel Gorgonzola in der Sauce ist, dann ist sie nicht so schwer. Den Tipp mit Weißwein werde ich ausprobieren, vielen Dank dafür.?
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Franz Maier 30. März 2020 - 14:11

Sehr gut, liebe Maria, und super einfach und schnell(sagt Gabi, denn sie hat’s gekocht?)!

Antwort
Maria 30. März 2020 - 20:15

Herzlichen Dank für deinen Kommentar lieber Franz!? Ich freue mich sehr, dass das Spaghetti-Gericht so gut bei euch angekommen ist. Ich mag die schnellen Rezepte, die trotzdem lecker schmecken, auch am liebsten!?
Liebe Grüße, Maria

Antwort