Einfacher Kürbis-Nusskuchen mit Kokos

Saftig & lecker, mit exotischem Touch

by Maria

Mein Kürbis-Nusskuchen mit Kokos wird mit geraspeltem Kürbis, Nüssen, Kokosflocken und Rohrohrzucker ganz einfach gebacken. Fein abgestimmte Gewürze runden den Geschmack des saftigen und unkomplizierten Kuchens perfekt ab. 

Kürbis-Nusskuchen mit Kokos

Heute gibt es nochmals Kürbis! Diesmal steckt er – grob geraspelt – zusammen mit anderen gesunden Zutaten im Kürbis-Nusskuchen. Die rohen Kürbisraspeln verbinden sich beim Backen wunderbar mit den übrigen Zutaten und das Ergebnis schmeckt herrlich saftig und sehr lecker!

Kürbis-Nusskuchen mit Kokos

Im Kürbiskuchen stecken gesunde Zutaten

Dunkler Rohrohrzucker, Nüsse, Kokosflocken und geraspelter Ingwer sowie Zimt und ein Hauch Muskat verleihen dem Kuchen einen ganz besonders feines Aroma! Durch den Zitronenguss am Ende bekommt er noch eine süß-fruchtige Note verpasst, die – wie ich finde – super dazu passt. Wer den Kuchen lieber ohne weißen Zucker mag, lässt den Zitronenguss am Ende einfach weg, der Kuchen schmeckt auch ohne Guss.

Kürbis-Nusskuchen mit Kokos

Grob geraspelter Kürbis - kein Püree

Die meisten Kürbiskuchen-Rezepte, die ich gefunden habe, waren Pumpkin-Pies, die mit Kürbispüree zubereitet werden. Ich wollte aber heute noch den Kuchen backen, ohne lange Vorbereitung, deshalb hat mir das mit dem Püree einfach zu lange gedauert.

Trotzdem möchte ich irgendwann auch noch ein Pumpkin-Pie-Rezept ausprobieren. Mein erster Versuch war nicht so berauschend gewesen – die Suche geht also weiter! Sobald ich ein richtig gutes Pumpkin-Pie-Rezept gefunden habe, findest du es natürlich hier im Blog.

Kürbis-Nusskuchen mit Kokos
Kürbis-Nusskuchen mit Kokos

Rezept für den einfachen Kürbis-Nusskuchen mit Kokos

Kürbis-Nusskuchen mit Kokos

Einfacher Kürbis-Nusskuchen mit Kokos

Der Kuchen wird mit geraspeltem Kürbis, Nüssen, Kokosflocken und Rohrohrzucker gebacken. Fein abgestimmte Gewürze runden den Geschmack perfekt ab. 
5 von 5 Bewertungen
Rezept drucken Zu den Kommentaren Rezept speichern
Vorbereitung30 Minuten
Zubereitung30 Minuten
Wartezeit20 Minuten
Zeit gesamt1 Stunde
Portionen: 12 Stücke
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 216 kcal | Kohlenhydrate: 26 g | Eiweiß: 4 g | Fett: 12 g

Zutaten

Für den Teig

  • 4 Eier
  • 200 g Kürbis, grob geraspelt (z.B. Hokkaido)
  • 150 g Rohrohrzucker (alternativ: feiner Zucker)
  • 2 EL Vollkorn-Mehl
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 1 ½ TL Backpulver
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 100 g Kokosflocken
  • 1 TL Ingwer, fein gerieben
  • 1 TL Zimt
  • etwas frisch geriebenen Muskat
  • 1 Prise Salz

Für den Guss

  • 100 g Puderzucker
  • ½ Zitrone (Saft davon)

Anleitung

Vorbereitung

  • Den Boden einer Springform (24 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen. 
    Backofen auf 180-190 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Für den Teig

  • Die Eier trennen. Eigelbe mit dem Rohrohrzucker hellschaumig aufschlagen, das dauert ca. 10 Minuten, bei feinem Zucker geht es schneller.
    4 Eier | 150 g Rohrohrzucker
  • Mehl mit Puddingpulver und Backpulver mischen.
    2 EL Vollkorn-Mehl | 1 Pck. Vanillepuddingpulver | 1 1/2 TL Backpulver
  • In einer Schüssel den grob geraspelten Kürbis mit der Mehlmischung, Nüssen, Kokosflocken, Ingwer, Zimt und Muskat mischen.
    200 g Kürbis, grob geraspelt | 100 g gemahlene Haselnüsse | 100 g Kokosflocken | 1 TL Ingwer, fein gerieben | 1 TL Zimt | etwas frisch geriebenen Muskat
  • Eiweiße mit dem Salz steif schlagen und unter die Eigelbmasse heben. Nun die Kürbismischung ebenfalls unterziehen. 
    1 Prise Salz
  • Teig in die Springform füllen und in der untersten Schiene für ca. 30 Minuten backen (Stäbchenprobe machen). Aber nicht zu lange backen, damit er nicht trocken wird.
  • Den Ofen ausschalten und einen Spalt weit öffnen (Kochlöffel einklemmen). Den Kuchen noch ca. 20 Minuten nachziehen lassen, dann erst aus dem Ofen nehmen. In der Form etwas abkühlen lassen, anschließend auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen.

Für die Glasur

  • Puderzucker sieben und mit dem Zitronensaft klümpchenfrei verrühren, ggf. ein klein wenig Wasser zugeben. Den dickflüssigen Guss auf die Oberfläche gießen und mit einem Messer verstreichen.
    100 g Puderzucker | 1/2 Zitrone (Saft davon)

TIPP

Der unkomplizierte Kuchen mit vielen gesunden Zutaten ist saftig und aromatisch. Die Kokosflocken verleihen ihm einen exotischen Touch, der sehr gut dazu passt.

Eigene Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert?Lass mich gerne wissen, wie es geschmeckt hat und vergiss nicht, mich auf Instagram mit #mariaesschmecktmir zu taggen, damit ich es sehe.
Rezept kommentieren

Gefällt dir diese Seite?

Melde dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an und erhalte alle 14 Tage E-Mail-Post von mir mit neuen Rezepten und Inspirationen.

NEWSLETTER ABONNIEREN

    Nicht die richtige Kuchenform zur Hand? Probiere meinen Backform-Umrechner aus.

Wie hat es dir geschmeckt? 

Wenn du den Kürbis-Nusskuchen ausprobiert hast, freue ich mich riesig über eine Bewertung mit Sternen.⭐

Lass mich gerne wissen, wie du mit dem Rezept und der Anleitung zurecht gekommen bist. Nutze einfach das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und das Rezept zu bewerten. Deine Tipps und Erfahrungen sind herzlich willkommen.💕

Maria es schmeckt mir Signatur

Beliebte Rezepte

Ich freue mich über dein Feedback

Rezept Bewertung (bitte auf die Sterne klicken, 5 volle Sterne bedeuten "sehr gut"). Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr in meiner Datenschutzerklärung*

4 Kommentare

André 2. November 2018 - 21:12

Der Kuchen hat fabelhaft gut geschmeckt.

Antwort
Maria 3. November 2018 - 16:16

Vielen Dank für deinen Kommentar lieber André! Es freut mich sehr, dass euch der Kürbis-Nusskuchen geschmeckt hat!
Liebe Grüße und weiterhin recht viel Spaß beim Nachkochen 🙂 Maria

Antwort
Nachtmann Helga 14. Oktober 2018 - 17:02

Dieses Rezept habe ich weitergeleitet und backen lassen! Was soll ich sagen …..es schmeckte ausgezeichnet. Lieben Dank!

Antwort
Maria 14. Oktober 2018 - 17:07

Das ist eine ausgezeichnete Idee, liebe Helga!
Vielen lieben Dank für die Rückmeldung 🙂
Liebe Grüße, Maria

Antwort