Ingwer-Kürbissuppe mit Apfel-Schmand

Eine elegante und sehr köstliche Kürbissuppe

by Maria
Ingwer-Kürbissuppe

Die Zutaten für die Ingwer-Kürbissuppe mit Apfelschmand sind überraschend, harmonieren aber vorzüglich. Dies ist eine elegante und sehr köstliche Suppe, die sich auch perfekt eignet für ein tolles Abendessen. 

Ingwer-Kürbissuppe

Es gibt viele tolle Kürbissuppen-Rezepte

Obwohl ich früher überhaupt kein Suppenfreund war, hat sich das inzwischen geändert. Nicht ganz unschuldig daran sind die vielen leckeren Kürbissuppen, ja ich bin inzwischen sogar ein richtiger Kürbissuppen-Fan geworden. Das Schöne am Kürbis ist seine große Anpassungsfähigkeit. Er schmeckt nicht nur ausgezeichnet als einfache und ziemlich dickflüssige Kürbissuppe mit Curry auf indische Art. Mit dem heutigen Rezept beweist er, dass er auch leicht und elegant auftreten und damit auf jeder festlichen Tafel eine gute Figur machen kann.

Ingwer-Kürbissuppe

Die heutige Ingwer-Kürbissuppe mit Apfel-Schmand beweist aber auch, wie hervorragend Kürbis und Apfel harmonieren. Diese Kombination kannte ich bisher noch nicht und fand sie total spannend, als ich durch Zufall bei Uwe auf seiner Seite highfoodality darüber gestolpert bin. Die Einlage mit den gehackten Haselnüssen, die zusätzlich zu den Kürbiskernen und zur Kresse über die Suppe gestreut werden, schmeckt fantastisch und ist darüber hinaus auch noch sehr fotogen. 😉 Und dazu der Klecks Apfel-Schmand und die Garnitur mit Curry-Äpfeln – sensationell!

Hokkaido-Kürbis

Hokkaido Kürbis braucht man nicht zu schälen

Für diese Suppe habe ich den Hokkaido-Kürbis nicht geschält, obwohl ich das früher immer gemacht habe. Aber das ist auch tatsächlich nicht notwendig! Der Hokkaido hat eine sehr dünne Schale, die beim Kochen ganz weich wird. Er ist der einzige Kürbis, den man nicht zu schälen braucht, vermutlich ist er deshalb auch so beliebt. 

In die Suppe kommt auch Apfel als Einlage

Für diese Suppe brauchen wir auch einen Apfel, ich habe dafür einen Braeburn genommen. Mit seiner leichten Säure passt er sehr gut zum Kürbis. Das Rezept habe ich im Großen und Ganzen von Uwe übernommen, nur ein paar Kleinigkeiten habe ich nach meinem Gusto angepasst. Vom Ergebnis bin ich total begeistert.

Ingwer-Kürbissuppe mit Apfelschmand

Wann hat Kürbis bei uns Saison?

Kürbis hat bei uns von August bis November Saison (siehe Saisonkalender), den Hokkaido aber kann man fast das ganze Jahr über kaufen. Die Kürbissuppe schmeckt uns aber jetzt, in der kalten Jahreszeit, besonders gut, weil sie so schön von innen wärmt. Ich hoffe, du magst die Suppe genauso gerne wie ich.

Ingwer-Kürbissuppe mit Apfelschmand

Rezept für Ingwer-Kürbissuppe mit Apfel-Schmand

Ingwer-Kürbissuppe

Ingwer-Kürbissuppe mit Apfel-Schmand

Kürbissuppe mit Ingwer, Apfel-Schmand und Haselnüssen - eine überraschende und sehr köstliche Geschmackskombination!
4.88 von 8 Bewertungen
Rezept drucken Zu den Kommentaren Rezept speichern
Vorbereitung30 Minuten
Zubereitung20 Minuten
Zeit gesamt50 Minuten
Portionen: 2 Personen
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 471 kcal | Kohlenhydrate: 33 g | Eiweiß: 6 g | Fett: 38 g

Zutaten

Für die Suppe

  • 400 g Hokkaido-Kürbis entkernt und gewürfelt
  • ½ Zwiebel fein gehackt
  • 2 cm frischer Ingwer fein gehackt
  • 25 g Butter
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 1 TL Currypaste
  • 1 Prise Cayennepfeffer
  • 1 TL Paprikapulver edelsüß
  • 100 ml Sahne
  • 1 EL Reisessig alternativ: Weißweinessig
  • Salz

Für den Apfelschmand

  • 100 g Schmand
  • ¼ Apfel
  • Salz

Für die Curry-Äpfel

  • ¼ Apfel fein gewürfelt
  • ½ EL Zitrone Saft davon
  • 1 Prise Currypulver

Für die Einlage

  • 2 EL Kürbiskerne gehackt
  • 2 EL Haselnüsse gehackt
  • Frische Kresse
  • Etwas Kürbiskernöl
  • Schwarzer Pfeffer frisch gemahlen

Anleitung

Für die Suppe

  • Den Kürbis halbieren, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Zwiebel und den Ingwer schälen und fein hacken. 
    400 g Hokkaido-Kürbis | 1/2 Zwiebel | 2 cm frischer Ingwer
  • Die Zwiebelwürfel und den Ingwer in der Butter glasig dünsten. Die Kürbiswürfel zugeben und auf kleiner Flamme 10 Minuten andünsten. Die Gemüsebrühe, die Currypaste, den Cayennepfeffer und das Paprikapulver zugeben und in etwa 15 Minuten weich köcheln lassen.
    25 g Butter | 250 ml Gemüsebrühe | 1 TL Currypaste | 1 Prise Cayennepfeffer | 1 TL Paprikapulver

Für die Einlage

  • In der Zwischenzeit die Kürbiskerne und die Haselnüsse grob hacken. Ohne Fett in einer Pfanne goldgelb rösten.
    2 EL Kürbiskerne | 2 EL Haselnüsse

Für den Apfel-Schmand

  • Das Apfel-Viertel schälen und in den Schmand reiben. Mit Salz abschmecken und gut verrühren.
    100 g Schmand | 1/4 Apfel | Salz

Für die Curry-Äpfel

  • Das Apfel-Viertel schälen und in kleine Würfel schneiden. Mit dem Zitronensaft und dem Currypulver vermischen.
    1/4 Apfel | 1/2 EL Zitrone | 1 Prise Currypulver

Fertig stellen

  • Die Sahne zur Suppe geben und alles fein pürieren. Mit Essig und Salz abschmecken.
    100 ml Sahne | 1 EL Reisessig | Salz
  • Die Suppe in vorgewärmte Teller füllen. Eine Nocke Apfel-Schmand in die Mitte setzen, mit Nüssen, Curry-Äpfel und frischer Kresse garnieren. Ein paar Tropfen Kürbiskernöl dazwischen träufeln und zum Schluss etwas schwarzen Pfeffer drüber mahlen.
    Frische Kresse | Etwas Kürbiskernöl | Schwarzer Pfeffer

Eigene Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert?Lass mich gerne wissen, wie es geschmeckt hat und vergiss nicht, mich auf Instagram mit #mariaesschmecktmir zu taggen, damit ich es sehe.
Rezept kommentieren

Gefällt dir diese Seite?

Melde dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an und erhalte alle 14 Tage E-Mail-Post von mir mit neuen Rezepten und Inspirationen.

NEWSLETTER ABONNIEREN

Wie hat es dir geschmeckt? 

Wenn du die Ingwer-Kürbissuppe mit Apfelschmand ausprobiert hast, freue ich mich riesig über eine Bewertung mit Sternen.⭐

Lass mich gerne wissen, wie du mit dem Rezept und der Anleitung zurecht gekommen bist. Nutze einfach das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und das Rezept zu bewerten. Deine Tipps und Erfahrungen sind herzlich willkommen.💕

Maria es schmeckt mir Signatur

Beliebte Rezepte

Ich freue mich über dein Feedback

Rezept Bewertung (bitte auf die Sterne klicken, 5 volle Sterne bedeuten "sehr gut"). Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr in meiner Datenschutzerklärung*