Über mich

by Maria

Auf einem Weiler mit drei Häusern (zwei davon waren kleine Bauernhöfe) bin ich mit meinen fünf Geschwistern aufgewachsen, eine Autostunde von der Landeshauptstadt München entfernt. Du siehst – ich bin ein totales Landei! Inzwischen wohne ich in der Kreisstadt mit knapp 40 Tausend Einwohnern. Auch keine Großstadt, aber immerhin…!

Meine Mutter hatte damals nur wenig Haushaltsgeld zur Verfügung und verstand es trotzdem, für unsere große Familie schmackhaft zu kochen. Das bedeutete, es wurde saisonal gekocht und vorwiegend das verwendet, was im eigenen Garten wuchs, also Gemüse, Salat und Obst und alles, was von den Bauern in der Nachbarschaft erworben werden konnte, wie z. B. Milch, Kartoffeln und Eier.

Maria es schmeckt mir

Fleisch und Wurst waren teuer

Fleisch und Wurst waren teuer und kamen deshalb nur sonntags auf den Tisch und für uns Kinder gab es auch nur kleine Portionen davon. 

Im Sommer haben wir Waldhimbeeren gepflückt (vom Fuchsbandwurm hatten wir damals noch nie gehört 😳, die Mama anschließend zu Kompott und Marmelade eingekocht hat. Oft mischte sie die Himbeeren mit roten Johannisbeeren vom Garten. Den wunderbaren Duft, der dabei durchs ganze Haus strömte, werde ich nie vergessen.

marmelade einkochen maria

Im Herbst hat Mama Äpfel, Zwetschgen und Birnen zu Kompott verarbeitet. Die winterharten Boskop-Äpfel lagerten wir im Keller, der winters wie sommers kalt und etwas feucht war und wo sich die Äpfel deshalb bis zum Frühjahr gehalten haben. Obwohl sie später im Jahr schon etwas runzlig waren, geschmeckt haben sie trotzdem.

Unsere Mutter war eine großartige Gärtnerin

Unsere Mutter war eine großartige Gärtnerin. Schon damals, vor über dreißig Jahren, hat sie sehr erfolgreich biologisch und nach dem Mondkalender das Gemüse gesät, gepflanzt und geerntet. Selbstverständlich hat sie fast alles an Salat und Gemüse selbst aus Samen vorgezogen.

Tomatenpflanzen

Das Kochen lernte ich erst, als ich schon verheiratet war

Obwohl ich schon als 12-Jährige zu Hause Kuchen und aufwändig verzierte Torten backen durfte, das Kochen habe ich mir später selbst beigebracht. Ich habe sehr jung geheiratet und kann mich noch gut an einige Desaster aus dieser Zeit erinnern😳. Auch das dicke Standard-Kochbuch, das ich zur Hochzeit geschenkt bekam, konnte mich davor nicht bewahren. Doch von Misserfolgen habe ich mich nicht entmutigen lassen und so lernte ich das Kochen ziemlich schnell und wurde mit der Zeit immer besser darin. 

Ich springe nicht auf jeden Food-Trend auf aber ich probiere immer wieder neue Rezepte aus und wenn mir etwas gut gelingt und uns richtig gut schmeckt, dann bin ich total glücklich. Ich persönlich mag am liebsten leichte und gesunde Gerichte, trotzdem sage ich hin und wieder zu einem deftigen Krustenbraten mit Ofengemüse oder einem herrlich zarten Lammbraten, so wie ihn mein Mann zubereitet, nicht nein. Die Abwechslung macht es einfach.

Sehr gefreut hat es mich, als ich 2022 in die Liste der 50+ besten Foodblogs in Deutschland mit aufgenommen wurde (du findest mich hier auf # 26).

frische eier maria über mich

Gesunde Zutaten und eine behutsame Zubereitung sind Medizin für unseren Körper

Seit die Kinder erwachsen sind, koche ich meistens nur noch für zwei Personen, meinen Mann und mich. Deshalb freue ich mich immer besonders, wenn sie mit ihren Familien zu Besuch kommen. Dann wird der Tisch schön gedeckt und es herrscht fröhliches Geplapper, zumal es inzwischen auch zwei süße Enkelkinder gibt. Ich habe großes Glück, dass wir in unserer Familien (fast) Alles-Esser und Genießer sind. Für Menschen, die gerne essen und auch offen sind für neue Gerichte macht es erst richtig Spaß zu kochen!

Bei der Auswahl meiner Rezepte lege ich großen Wert auf gesunde Zutaten und eine behutsame Zubereitung, denn ich weiß: 

Essen kann sowohl Medizin als auch Gift für den Körper sein. Wir haben die Wahl!

Neben dem Kochen, Essen und Fotografieren dekoriere ich sehr gerne unser Heim. Ich habe immer wieder neue Ideen, wie ich es noch schöner machen kann. Sehr zum Leidwesen meines Mannes, der Veränderungen nicht so gerne mag und dafür überhaupt keine Notwendigkeit sieht. 

Unser Hochbeet habe ich selber gebaut

Eine große Leidenschaft ist unser kleiner Reihenhausgarten, in dem zu werkeln pure Entspannung für mich ist. Besonders schätzen mein Mann und ich unser Hochbeet, das ich im ersten Jahr, nachdem wir in unser Haus eingezogen waren, selbst aus Natursteinen gebaut habe. Im Sommer wächst dort eine Vielzahl von Kräutern die wir, wann immer möglich, beim Kochen verwenden. Mein Mann kocht nämlich auch sehr gerne und gut, obwohl im Sommer bei ihm meistens der Grill zum Einsatz kommt 😉.

Maria Traumgarten

Nun wünsche ich dir viel Spaß beim Stöbern auf meinem Blog, viel Freude und Erfolg beim Ausprobieren der Rezepte und dass du ganz oft das schöne Kompliment bekommst:

„Liebling, es schmeckt mir!“ ❤️️

Wenn dir die Seite gefällt, wenn du Fragen oder Anregungen dazu hast, dann schreib mir gerne eine Nachricht.

Bitte benutze hierfür mein Kontaktformular.
Ich lese jede Nachricht und antworte dir so schnell wie möglich. 

Du kannst auch das Kommentarfeld gleich hier unten benutzen. Ich freue mich über dein Feedback! 💕

Maria es schmeckt mir Signatur

Ich freue mich über dein Feedback

Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr in meiner Datenschutzerklärung*

104 Kommentare

Elisabeth Klimmeck 10. März 2024 - 8:27

Liebe Maria,
ich war gestern auf der Suche nach einem anderen Rezept für Kohlrabicarpaccio – und Deines war ein voller Erfolg. Vielen Dank dafür! Auf die Idee, Kohlrabi mit einer scharfen Honig-Senfsoße zu kombinieren bin ich noch gar nicht gekommen.
Ich bin schon gespannt, was ich als Nächstes von Deiner Seite ausprobiere…
Alles Gute weiterhin, Elisabeth

Antwort
Maria 10. März 2024 - 9:07

Das freut mich zu hören, liebe Elisabeth, vielen lieben Dank für dein Feedback zum Kohlrabi-Carpaccio!😊💚 Ich hoffe, du findest noch ganz viele Rezepte, die dir gefallen und freue mich, wenn’s geschmeckt hat.
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
Heidi Gürster 21. Oktober 2023 - 14:59

huhu Maria, vielen Dank für dein Rezept für Fleischpflanzel. Gestern gekocht und heute hat mein Mann gesagt, er würde genau diese viel öfter essen. Habe ich ihm versprochen und gleich das komplette Rezept auf eines meiner Kärtchen geschrieben. Früher waren immer mal wieder andere Zutaten drin und sofort schmeckt das Gericht natürlich anders. Aber deine Zutaten sind perfekt. Danke

Antwort
Maria 22. Oktober 2023 - 13:07

Ja, so habe ich es früher auch getan, sie haben jedes Mal ein bisschen anders geschmeckt. Aber nun, da ich das Rezept aufgeschrieben habe, gibt es sie auch bei uns nur noch so. Ich freue mich sehr, dass sie euch – auch deinem Mann! – so gut schmecken. Vielen lieben Dank für dein Feedback und weiterhin viel Freude mit dem Rezept.😋❤️
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Monika 21. September 2023 - 15:18

ich freue mich so, dass ich diese seite von maria gefunden habe. so ansprechend und fantasievoll angelegt, noch dazu mit allen technischen möglichkeiten zb rezepte speichern, ausdrucken, tipps und tricks. einfach klasse!

Antwort
Maria 21. September 2023 - 17:31

Danke für deine liebe Rückmeldung liebe Monika, das freut mich sehr, dass dir meine Seite so gut gefällt!🤗❤️ Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß und Inspiration auf meinen Seiten und hoffe, du findest viele Rezepte, die dir gefallen.
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Kerstin 20. September 2023 - 16:16

Hallo liebe Maria!

Da sich bei mir gestern Gäste angekündigt hatten, hab ich auf die Schnelle ein einfaches und gutes Rezept für einen Zwetschkenkuchen gesucht, und bin so hier bei Dir gelandet.
Außerdem fand ich den Namen der Website ziemlich witzig.
Was soll ich sagen: Dein Rezept für den Kuchen mit Topfen-Öl Teig war ein voller Erfolg!!!!! Soooooo lecker! Das Rezept wollten meine Freundinnen gleich haben.

Herzlichen Dank für die tollen Rezepte. Ich werd mich hier bestimmt des öfteren Umsehen und das Eine oder Andere Rezept ausprobieren.
Den Zwetschkenkuchen gibt es auf jeden Fall die Tage wieder. Mein Mann wird sich bestimmt freuen! 😊😊😊🥰🙏
Viele liebe Grüße aus dem schönen Oberösterreich,
Kerstin 😊 ♥️♥️♥️

Antwort
Maria 20. September 2023 - 16:40

Oh wie schön, das freut mich sehr zu hören, liebe Kerstin! Ich heiße dich herzlich willkommen auf meinem Blog und hoffe, du findest bei mir noch viele Rezepte, die dich ansprechen – und ich freue mich natürlich immer über Rückmeldungen.😊
Ganz liebe Grüße zurück ins schöne Oberösterreich❤️
von Maria

Antwort
Irena 6. September 2023 - 14:40

Hallo Maria,
ich urlaube gerade in Dänemark und suche hier auf den heimischen Internetseiten gerne nach landestypischen Rezepten. Und dabei bin ich irgendwie auf Deiner Seite gelandet und bei den Cantuccini hängengeblieben. Ich habe mich gleich für den Newsletter angemeldet, damit ich auch weiterhin mit tollen Rezepten versorgt werde. Meine Heimat ist in Schleswig-Holstein und freue mich schon in die bayrische Küche reinzuschnuppern.
LG,
Irena

Antwort
Maria 6. September 2023 - 19:00

Ja wie schön ist das denn, dass du in Dänemark meine Seite gefunden hast, liebe Irena!🌻😊 Dann wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Stöbern auf meinen Seiten und hoffe, dass du ganz viele Rezepte findest, die dich zum Nachkochen und Nachbacken anregen.
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Monika Wehner 29. August 2023 - 8:39

Hallo Maria! Das erste Rezept aus deiner Sammlung liebe Maria, das ich ausprobiert habe war dein Zwetschgendatschi. Es wird nicht das Einzige bleiben. Ich koche und backe sehr gerne und probiere immer wieder neue Rezepte aus. Dein Hefeteig ohne Ei ist ideal für den Zwetschgendatschi, genau wie er sein soll und von dir beschrieben. Jeder der davon etwas abbekommen hat war total begeistert. Vielen Dank für die Anregungen und entsprechenden Rezepte auf deinem Blog. Bis zum nächsten mal *****

Antwort
Maria 29. August 2023 - 9:25

Willkommen auf meinem Blog, liebe Monika!😘 Ich freue mich sehr, dass gleich das erste Rezept, der Zwetschgendatschi aus Hefeteig, bei euch so gut angekommen ist. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim Stöbern auf meinen Seiten und hoffe, du wirst noch ganz oft fündig werden.😊
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
Jessi Starkjohann 27. August 2023 - 21:25

Liebe Maria, ich freue mich sehr dass ich deinen Blog gefunden habe. Ich lese gerne Rezepte und stöbere immer auf der Suche nach neuen Ideen durchschnitt.
Ich bin sehr begeistert von den saisonalen Gerichten.
Ich freue mich schon darauf das ein oder andere Rezept von dir zu testen.

Herzlichen Dank für deine Arbeit
Jessi

Antwort
Maria 28. August 2023 - 11:32

Wie schön, dass du meine Seite gefunden hast, liebe Jessi, herzlich willkommen auf meinem Blog!😍 Ich hoffe, dass dich viele Rezepte inspirieren und du das eine oder andere Gericht ausprobieren wirst. Über Rückmeldungen freue ich mich immer ganz besonders.🤗😘
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Ruth Nolten 14. August 2023 - 22:15

Ich werde morgen den Sommersalat nach Johanna Maier ausprobieren. Ich habe mit meinem Mann im Hubertus 8 Tage Urlaub gemacht, und die fantastische Küche von J.M. genossen. Existiert das Haus Hubertus noch ? Ich werde mich auch mit Ihren Rezepten liebe Maria beschäftigen, und anschließend berichten.

Antwort
Maria 15. August 2023 - 8:20

Oh wie schön liebe Ruth, dass freut mich sehr!😍 Ich habe gelesen, dass das Hotel Hubertus inzwischen verkauft wurde und jetzt umgebaut wird. Johanna Maier wird aber weiterhin Kurse in ihrer Kochschule geben. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern auf meinen Seiten und hoffe, dass du noch mehr Rezepte bei mir findest, die euch gut schmecken.
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
Seidenath 9. August 2023 - 14:08

Ich bin von den Rezepten begeistert ,backe aber erst am Freitag das erste mal. Aber ich glaube das der Kuchen wird toll schmecken. Ich gebe bescheid .Ich lege wert auf Saison Obst. Wenig Zucker ,gesundes Mehl. Und besonders habe ich mich gefreut das auch die Kalorien dabei stehen.

Antwort
Maria 9. August 2023 - 19:57

Ich freue mich sehr, dass dir meine Rezepte gefallen und wünsche dir viel Freude beim Ausprobieren.😊
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
Hildegard Rasper 5. Juli 2023 - 6:11

Guten Morgen Maria,
nochmals herzlichen Dank für die große Gastfreundschaft gestern bei Euch zu Hause, den köstliche Kirschkuchen
und das gute Abendessen. Habe mich gerade in Deinen Newsletter eingetragen.
Herzliche Grüße nach Erding, Hildegard

Antwort
Maria 5. Juli 2023 - 8:45

Es war so schön, dass ihr da wart liebe Hildegard, ich fand die Zeit mit euch ganz wunderbar.🥰 Nach dem großen Fest bei euch hatten wir nun endlich auch Zeit für ein paar persönliche Gespräche. Ich freue mich, dass du meinen Newsletter abonniert hast, nun erfährst du immer gleich zuerst, wenn es etwas Neues gibt auf dem Blog.
Herzliche Grüße nach Ulm vom Maria

Antwort
Jochen 26. Juni 2023 - 22:32

Hallo Maria, ich bin alles andere als ein guter Koch und habe oft die Herausforderung etwas Leckeres auf den Tisch zu bringen wenn meine Frau und die Kinder abends hungrig nach Hause kommen. Mit Deinen Rezepten gelingt mir plötzlich was vorher so oft schiefgegangen ist. Ganz erstaunlich und voll schön! Mit der Zucchinisuppe hatte ich angefangen und heute habe ich meine erste Quiche (die mit Zucchini/Bacon) serviert. Es war köstlich und ich tatsächlich etwas stolz darauf. Vielen Dank auf diesem Wege, ich werde mich (auch als Anfänger) bei Dir stetig weiter durchkochen!

Antwort
Maria 27. Juni 2023 - 9:38

Das freut mich so sehr zu hören lieber Chris, vielen lieben Dank für deine tolle Rückmeldung.🥰 Die Freude am Kochen und Backen beginnt, wenn das Ergebnis lecker schmeckt, das ist mein Anspruch an meine Rezepte. Nur was auch uns sehr gut schmeckt, kommt auf den Blog. Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Freude und Erfolg beim Kochen.
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Maaleen 2. Mai 2023 - 15:40

Hallo liebe Maria. Auch ich bin in einem kleinen Eifeldorf aufgewachsen. So wie Du oben schreibst habe ich meine Kindheit auch erlebt. Wir hatten einen großen Garten mit allem was man sich vorstellen kann. Gekocht wurde was der Garten hervor gebracht hat, und Fleisch gab es auch nur am Wochenende. Die Äpfel wurden eingekellert und die Möhren kamen in eine Sandkiste. Manche Äpfel kamen auf den Kleiderschrank. Ich bin von Deinem Blog begeistert und habe schon einiges ausprobiert, besonders die Galette, die sind sehr, sehr lecker. Vielen Dank für die schönen Rezepte. Schöne Grüße Marlene

Antwort
Maria 2. Mai 2023 - 18:03

Das hört sich sehr schön an liebe Marlene, da haben wir ja einiges gemeinsam!😊 Unsere Kinder können sich so eine Kindheit gar nicht mehr vorstellen, das ist einfach Nostalgie für sie. Ich freue mich, dass dir meine Rezepte gefallen und hoffe, du findest noch sehr viel Inspiration auf meinen Seiten.💕
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Ines 11. März 2023 - 17:17

Hallo Maria,
Habe heute erst deine Super-Rezepte entdeckt. Vielen Dank dafür! Deine Vorstellung erinnert mich auch sehr an meine Kindheit, da wurde regional gekocht, alles was der Garten so hergab und Fleisch und Wurst gabs meist nur am WE. Hab mir dein Rezept über deinen Apfelstrudel angeschaut. Genauso mach ich ihn auch und so hats schon meine Mutter gemacht. So schmeckt er mir am besten!!! Liebe Grüße und ich werde immer mal wieder ein paar Rezepte von dir ausprobieren.

Antwort
Maria 11. März 2023 - 18:03

Oh wie schön, dann haben wir ja einen ganz ähnlichen Background. Dieses bayerische Apfelstrudel-Rezept kennt man heute kaum noch, aber mir ist es einfach wichtig, dass die überlieferten Rezepte nicht in Vergessenheit geraten. Leider ist meine Mutter viel zu früh durch einen Verkehrsunfall ums Leben gekommen, ich hätte sie so gerne noch gefragt, wie sie „Ausgezogene“ und „Schuxen“ gemacht hat – ihre waren nämlich die allerbesten überhaupt!❣️ Ich wünsche dir noch viel Freude und Inspiration auf meinen Seiten liebe Ines und freue mich sehr, dass du mich gefunden hast.
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Anne 4. März 2023 - 15:38

I’m in the state of Louisiana, USA, in a little community called Fairview Alpha. I have made one of your bread recipes and will try your grandmother’s recipe today. Love your YouTube videos! Keep them coming.

Antwort
Maria 5. März 2023 - 10:01

Thank you so much for your lovely feedback, dear Anne. I hope you will enjoy every recipe, which you try from my site.😊❤️
Love, Maria

Antwort
Heike Nwankwo 21. Dezember 2022 - 21:45

Hallo liebe Maria. Erst einmal vielen Dank für due leckeren Rezepte. Deine HP gefällt mir sehr gut. Die Rezepte sind sehr gut beschrieben und die Schritt für Schritt Anleitung finde ich sehr gut. Ich habe Deinen Stollen Rezept nachgebacken. Oh wie ich begeistert bin. Der Stollen schmeckt so gut. Ich habe früher auch stollen gebacken nur ist er mir irgendwie nicht gelungen. Aber mit dem vorteig wird er spitzen mäßig so dass ich schon 8 stollen gebacken habe und auch weiter verschenkt habe. Sie wollten das Rezept haben ich sagte ihnen das sie auf deiner Homepage gehen sollen. Auch meine Freunde sind von deiner Seite begeistert. Könntest du vielleicht noch ein Weißbrot Rezept reinstecken? Oder vielleicht noch ein Mischbrot Rezept. Ich weiß das Internet ist voll mit Rezepten aber? Maria es schmeckt mir bei dir. Ich wünsche dir und Deiner Familie ein frohes friedvolles gesegnete Weihnachten. Alles Liebe und Gute von Heike 😊

Antwort
Maria 22. Dezember 2022 - 9:02

Vielen herzlichen Dank für deinen tollen Kommentar liebe Heike, ich freue mich sehr, dass dir die Stollen so gut gelungen sind. Bis jetzt habe ich noch kein Mischbrot-Rezept, das ich auf die Website stellen könnte. Ich habe zwar schon Brot auf der Seite, wie z.B. das Ciabatta oder das Wurzelbrot, an weiteren Brotsorten bin ich aber dran, die werden im kommenden Jahr auf meinem Blog erscheinen.😊👍
Ich wünsche dir und deinen Lieben ebenfalls ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.🎄✨🎊
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Ursula 22. November 2022 - 22:42

So schön geschrieben, erinnert mich ganz viel auch an meine Jugend.
Ich werde auf jeden Fall deine Rezepte durchstöbern und das eine oder andere ausprobieren.
Ich freu mich schon darauf.
Schönen Gruß

Antwort
Maria 23. November 2022 - 9:40

Wie schön liebe Ursula!😘 Dann wünsche ich dir noch viel Spaß beim Stöbern und freue mich, wenn du meine Rezepte ausprobierst und mir gelegentlich Rückmeldung gibst, wie du damit zurecht gekommen bist.
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Hilde Wager 15. Oktober 2022 - 10:17

Schon die Seite „Über mich“ ist so herzerwärmend, dass ich mir alle Rezepte nach und nach ansehen und nachkochen möchte!! Vielen lieben Dank dafür 🙏🏻🍀

Antwort
Maria 15. Oktober 2022 - 11:52

Oh liebe Hilde, vielen lieben Dank für deinen allerliebsten Kommentar,😘💕 ich freue mich total darüber und wünsche dir ganz viel Spaß beim Stöbern auf meinen Seiten. Vielleicht magst du mir ja ab und zu berichten, wie es dir mit meinen Rezepten ergangen ist, das würde mich sehr freuen.
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Patricia Konrad 29. September 2022 - 13:31

Liebe Maria, der Zwetschgendatschi, er schmeckt mir😊. Irgendwie war mir mein altes Rezept abhanden gekommen und ich war froh, dass mein Mann diese Seite gefunden hat, jetzt hat der Boden die richtige Stärke. Vielen Dank
und Grüße aus Unterfranken von Patricia Konrad mit 1 Enkel☺

Antwort
Maria 29. September 2022 - 19:53

Ich mag den Zwetschgendatschi auch nur mit dünnem Boden, dann haben wir beide ja denselben Geschmack liebe Patricia.💕 Wie toll, dass dein Mann meine Seite gefunden hat, das freut mich sehr!👏😊
Herzliche Grüße nach Unterfranken, Maria

Antwort
Tina 24. September 2022 - 10:01

Liebe Maria,
Auf der Suche nach einem Rezept für Ingwersirup
bin ich auf deiner Seite gelandet.
Der Sirup ist wirklich der Knaller!
Kalt mit Mineralwasser aufgegossen sehr erfrischend,
aber noch lieber mag ich ihn mit heißem Wasser. Ich denke, das ist eine wunderbare alkoholfreie Alternative zum Glühwein. Schmeckt übrigens auch mit einem klitzekleinen Schuss Rum….

Ich werde weiter in deinen Rezepten stöbern und bin sicher, dass ich das eine oder andere nachkochen werde.
Lieben Gruß
Tina

Antwort
Maria 24. September 2022 - 10:59

Ingwer ist super gesund und jetzt, in der kalten Jahreszeit, ist er ganz besonders wertvoll. Als alkoholfreie Alternative zum Glühwein werde ich ihn gleich mal probieren, vielen lieben Dank für die Anregung liebe Tina.👍
Wie toll, dass du noch mehr Rezepte ausprobieren möchtest, ich bin schon gespannt, wie du damit zurecht kommst und freue mich auch immer über Rückmeldungen.💕🍀🤗
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Anita 31. August 2022 - 9:48

Hallo Maria, wir sind vor kurzem ins schöne allgäu gezogen. um mich an die Deutche küche zu gewöhnen bin ich sehr froh auf eure seite gekommen zu sein. Die Gerichte sind super und einfach zuzubereiten. Wir lieben auch andere weltgerichte und hier finde ich auch tolle gerichte bei euch. Vielen Dank für das Teilen Ihrer Fähigkeiten. gr anita 💐

Antwort
Maria 1. September 2022 - 18:22

Es freut mich sehr, dass du meine Seite gefunden hast liebe Anita und ich wünsche dir ganz viel Freude und Inspiration mit meinen Rezepten. Gerne kannst du deine Erfahrungen oder auch Fragen mit uns teilen, ich freue mich darauf.😘
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Gunnar 10. Juni 2022 - 22:09

Buonsa serata 👋
Ich bin seit einiger Zeit, mit meiner Frau in verschiedenen Regionen Italiens unterwegs. Obwohl wir, meinen wir und unsere Freunde, ambitionierte Hobbyköche sind, wollten wir heute einmal ein einfaches Rezept nachkochen.
Dabei sind wir auf dein Rezept „ Pasta al Limone“ gestoßen und es hat ausgezeichnet geschmeckt‼️ Vielen Dank dafür und ☀️ige Grüße aus der Lombardei.
Gunnar und Martina

Antwort
Maria 10. Juni 2022 - 22:43

Oh wie schön, das höre ich gerne lieber Gunnar!😘💕 Manchmal braucht es gar nicht viel, um ein köstliches Gericht zu zaubern, nicht wahr? Ich wünsche dir und deiner Frau weiterhin eine tolle Zeit in der schönen Lombardei und ganz viel Freude beim Kochen und Genießen.😋
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
Petra Peeters 22. Januar 2022 - 12:54

Hallo ich bin Petra.habe nach ein Rezept gesucht Ingwersirup. Dachte mir die kippt den guten Sirup in den Sekt. Aber was für eine Überraschung! Wer das darf Harmonisiert toll. Lecker Danke.
habe allerdings braunen zucker und Biohonig und Aloevera (hab so viel) .gemischt. Aber die Schärfe mit den Sekt genial.

Antwort
Maria 22. Januar 2022 - 14:34

Ja, das muss man einfach probiert haben, nicht wahr liebe Petra? Mit Aloe Vera und Honig kann ich ihn mir auch gut dazu vorstellen. Ich freue mich, dass dir der Ingwersirup so gut schmeckt, egal ob im Sekt oder pur!??
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
Udo Thiel 12. Januar 2022 - 17:10

Sehr tolle Seite! Am Wochenende wird das erste Rezept aus Deiner Feder probiert. Ich bin jetzt schon ganz begeistert.

Antwort
Maria 12. Januar 2022 - 20:45

Dankeschön lieber Udo,? bin schon gespannt, was du dir ausgesucht hast – und lass mich gerne wissen, wie du mit dem Rezept zurecht gekommen bist.
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Udo Thiel 15. Januar 2022 - 17:41

Hallo Maria, ich habe heute die wunderbaren Mettbällchen in Tomatensoße bereitet. Ein ganz tolles Erlebnis, besonders mit dem Parmesan im Hack. Kannte es bisher nur mit Emmentaler. Auch hier habe ich mit Zimt gearbeitet. Sehr gut.

Antwort
Maria 15. Januar 2022 - 19:55

Ja, das freut mich lieber Udo! Was die richtigen Gewürze doch für einen Unterschied machen, nicht wahr? Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Inspiration auf meinen Seiten und schreibe mir gerne, wenn du wieder etwas ausprobiert hast.?
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
Thomas Wagner 10. Januar 2022 - 23:40

Hallo Maria !
Ich habe Dir gerade schon eine Email geschrieben – nun also nochmal auf diesem Wege.
Wir hatten uns vor ein paar Tagen in München kennengelernt – danke nochmal für Deine Visitenkarte.
Nun habe ich gleich einmal guten Gebrauch davon gemacht und hoffe daß dir mein Rezept für eine herzhafte Wirsing-Mett-Quiche gefällt. Das besondere dran ist die Kombination aus dem deftigen Mett, Wirsing und dem Merrettich sowie die sahnige Note die der Parmesan mit dazubringt.

herzliche Grüße !

Thomas

Antwort
Maria 11. Januar 2022 - 19:51

Lieber Thomas, ich hatte schon gehofft, als wir uns letzte Woche in der Teegalerie getroffen haben, dass du mir dieses tolle Rezept verraten würdest.? Wirsing habe ich bisher noch nicht gekocht, deshalb interessiert es mich ganz besonders. Herzlichen Dank dafür und viel Spaß beim Backen meines Kirsch-Streuselkuchens – bin schon gespannt, wie er dir schmeckt.?
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
Silvia Beste-Glados 20. Dezember 2021 - 20:56

Hallo Maria,
ich finde deine Rezepte einfach klasse…sehr schmackhaft…sehr übersichtlich…einfach ideal für mich.
die Kartoffelsuppe habe ich heute nachgekocht. Sehr schmackhaft.
Es macht Spaß in deinen Rezepten zu stöbern….
Ich wünsche dir und deinem Mann eine schöne Weihnachtszeit….
LG Silvia

Antwort
Maria 20. Dezember 2021 - 21:15

Oh wie lieb, 1000 Dank für dein schönes Kompliment liebe Silvia!?⭐? Es macht mich sehr glücklich zu lesen, dass meine Rezepte so gut angenommen werden und schmecken. Ich wünsche dir und deiner Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest.?
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Kaja 2. Oktober 2021 - 13:50

Liebe Maria,
eine tolle Webseite. Wie schön, daß Du auch eine Kategorie „Vegetarisch“ hast. Leider müssen wir oft Abstriche machen wegen Christophs Gluten-Unverträglichkeit. Er kocht ja auch immer selbst, und auch gesund und lecker, aber ich finde viel Spaß am Lesen Deins Blogs. Da läuft einem schon das Wasser…
Ganz herzliche Grüße
Kaja

Antwort
Maria 2. Oktober 2021 - 14:16

Danke für dein schönes Feedback liebe Kaja, das freut mich sehr!? Mit einer Gluten-Unverträglichkeit ist man natürlich schon ziemlich eingeschränkt, aber ich inzwischen findet man auch da sehr viele Rezepte im Netz. Ganz liebe Grüße in den hohen Norden an euch beide.
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
Silke 20. November 2021 - 14:59

Liebe Maria,
auf meiner (jährlichen) Suche nach einem Rezept für Kokosmakronen ( die unsere Familie sehr mag 😉 ), habe ich deine Webseite gefunden. Sehr, sehr schön bei dir, da werde ich bestimmt noch etwas stöbern und mir ein paar Ideen holen. Ich backe die meisten Sachen selbst und bringe auch zu Feiern gern einen Kuchen mit. Leider habe ich eine Nussallergie und muss sehr aufpassen… Ich liebe die einfachen Rezepte (wie aus Oma’s Zeiten) ohne viel Schnickschnack und super lecker.
Ganz liebe Grüße & ein schönes Wochenende
Silke

Antwort
Maria 20. November 2021 - 21:28

Wie schön, dass du meine Seite entdeckt hast liebe Silke, ich hoffe, du findest noch ganz viel Inspiration hier auf meinem Blog. Die Kokosmakronen werden euch bestimmt gut schmecken, die sind einfach zu machen und bleiben sehr lange saftig.???
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
Gerlinde 7. Dezember 2021 - 11:50

Nach 30 Jahren Plätzchen backen hab ich heute zum ersten mal mich an den Stollen getraut.
Ist jetzt im Backrohr, die Schritt für Schritt Anleitung ist super.
Soll ein Geschenk werden.
Stollen ohne Rosinen ? wie werden diese zubereitet ? Ich mag keine Rosinen,Sultaninen oder ähnliches
Danke

Antwort
Maria 7. Dezember 2021 - 12:53

Liebe Gerlinde, ich bin ja auch kein großer Freund von Rosinen, aber sowohl mein Dresdner Stollen als auch der Quarkstollen haben Rosinen drin und hier passt das einfach, besonders wenn sie in Rum eingeweicht wurden.? Als Alternative könnte ich mir einen Mohn- oder Nussstollen oder auch einen Marzipanstollen vorstellen. Dafür habe ich bisher leider noch kein Rezept, werde ich mir aber fürs nächste Jahr vormerken.?
Liebe Grüße und fröhliches Backen, Maria

Antwort
Anke Hansch 24. September 2021 - 12:33

Liebe Maria,
ich (Anke, 61) bin ein großer Fan von Ihnen und habe schon einige Ihrer Rezepte nachgekocht. Sie sind immer gut und gelingen.
Heute gab es die Pasta mit getrockneten Tomaten, Feta, Basilikum und Pinienkernen.
Himmlisch!
Ich freue mich auf weitere Rezepte, liebe Grüße

Anke Hansch

Antwort
Maria 25. September 2021 - 21:52

Oh wie schön liebe Anke, ich freu‘ mich sehr, wenn meine Rezepte so gut bei euch ankommen. Vielen herzlichen Dank für den lieben Kommentar.?
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Sandra 18. September 2021 - 16:29

Hallo liebe Maria, ich hab heut einen Zwetschgendatschi gemacht und bin dank Google auf deine Homepage aufmerksam geworden. Ich hab noch nie so einen leckeren Zwetschgendatschi gegessen 🙂 Sehr gut! Und die ganzen anderen Rezepte hören sich auch mega lecker an. Danke dafür =)

Antwort
Maria 18. September 2021 - 16:45

Das freut mich sehr liebe Sandra – wie schön, dass du mich gefunden hast.? Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern auf meinen Seiten, erzähl mir gerne, wie es dir beim Ausprobieren von meinen Rezepten ergangen ist.
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Tina Papathanassiou 25. April 2022 - 20:26

Liebe Maria,
per Mail kann ich doch nicht erreichen, deshalb auf diesem Wege:)
Deine Zitronen-Spaghetti sind mega lecker!! Meine kritische Familie liebt sie!
Ich gebe am Samstag ein größeres Spargelessen. Kann deine Sauce Hollandaise im Vorfeld zubereitet werden? Hast du eine Lieblingsvor- und Nachspeise zum Spargelessen? Ich bin immer auf der Suche nach tollen, erprobten Empfehlungen.
Dein grûner Spargel mit Parmesankruste ist richtig toll! Meine Sauce war leider eher halbfest und ausgeflockt. Liegt es vielleicht daran, dass ich anstatt Creme fraiche Creme legere genommen habe?
Ich würde mich sehr über eine Antwort von dir freuen. Ganz herzliche Grüße 🌸🙋🏻 Tina

Antwort
Maria 26. April 2022 - 10:19

Liebe Tina, du kannst die Reduktion für die Sauce Hollandaise vorbereiten, die Sauce komplett wieder aufwärmen geht leider nicht, sie würde gerinnen. Wenn du die fertige Hollandaise in eine mit sehr heißem Wasser ausgespülten Thermoskanne gibst, kannst du sie aber eine Weile warm halten.
Als Vorspeise würde z.B. die Zucchinisuppe gut passen und als Dessert schmeckt das Schokoladenmalheur bestimmt ganz toll. Das Dessert würde ich aber sicherheitshalber schon mal vorab für euch zubereiten, denn jeder Ofen backt anders und hier ist die richtige Zeit ausschlaggebend fürs Gelingen. Ansonsten ein total leckeres und gelingsicheres Dessert. Wegen dem Spargel mit Parmesankruste: Ein hoher Fettgehalt verhindert das Ausflocken, der Grund dafür könnte also bei der Crème légère liegen. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Kochen und hoffe, meine Tipps helfen dir weiter.😊
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Anke 12. September 2021 - 12:26

Hallo liebe Maria,
ich bin heute beim Stöbern nach gesunden smoothies auf deine Seite gestoßen und bin ganz begeistert von deinen Rezepten. Ich selbst dekoriere bei uns zu Hause auch sehr gerne und wie du auch haben wir auch schon zwei Erwachsene Söhne. Somit koche ich meistens auch nur für meinen Mann und mich außer wenn die Kinder zu Besuch kommen. Somit haben wir viele Gemeinsamkeiten?ich möchte unsere Ernährung etwas auf gesünder umstellen und da finde ich deine Rezepte optimal und vor allem sehr sehr köstlich. Liebe Grüße Anke

Antwort
Maria 12. September 2021 - 13:43

Vielen lieben Dank für deinen Kommentar liebe Anke, da haben wir ja einiges gemeinsam, das stimmt!? Ich hoffe, du holst dir ganz viel Inspiration auf meinen Seiten und freue mich, wenn ich wieder von dir höre, wie es dir mit meinen Rezepten ergangen ist.
Bis dahin, ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Dr. Hans-Peter Wetzel 5. September 2021 - 14:50

Auf der Suche nach einem guten Rezept für Biscotti di Prato bin ich auf Ihre HP gekommen. Gratulation!
Was treibt Sie an eine solche aufwendige HP zu gestalten und auch auf dem neuesten Stand zu halten?

Zu mir : Ich koche gerne und bin auf immer auf der Suche nach guten und aktuellen und neuen Rezepten.

Ich wünsche weiter gute Ideen zu guten Rezepten und
verbleibe mit freundlichen Grüßen
H.P. Wetzel

Antwort
Maria 5. September 2021 - 15:29

Lieber Hans-Peter (ich hoffe es ist okay, wenn ich dich duze), vielen lieben Dank für deine schöne Rückmeldung, ich hoffe, die Biscotti di Prato sind dir gut gelungen.? Wenn ich mit meinen Rezepten mehr Menschen zum Kochen und gemeinsamen Essen motivieren kann, macht mich das sehr glücklich und das ist es, was ich erreichen möchte.
Ich danke dir ganz herzlich für die guten Wünsche.
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Herma 31. August 2021 - 11:11

Ich bin dabei einen Pflaumenkuchen(Hefe) zu backen und bin schon mal begeistert, wie sorgfältig und übersichtlich die Rezeptangabe gestaltet ist. Man kann eigentlich nichts falsch machen. Vielen Dank, liebe Maria. Ich bin davon überzeugt, dass der Kuchen allen ganz lecker schmecken wird. Ich melde mich sehr gerne zu deinem Newsletter an und freue mich auf weitere tolle Rezepte.

Antwort
Maria 31. August 2021 - 16:14

Das freut mich sehr liebe Herma, vielen Dank für deinen lieben Kommentar.? Lass mich gerne wissen, wie dein Pflaumenkuchen mit Hefeteig geworden ist. Es gibt ja einige Alternativen aber der ist halt einfach der Klassiker, den gibt es auch bei uns immer zu dieser Jahreszeit! Ich wünsche dir gutes Gelingen und viel Genuss und freue mich, wieder von dir zu hören.
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
Sylke Jander 22. August 2021 - 17:44

Hallo Maria, eine schöne Seite, die ich gerade entdeckt habe und nun öfter mal besuchen werde, zumal der Name der Seite so schön einprägsam ist. Ich koche sehr, sehr gerne und probiere auch ständig neue Rezepte aus. Zum Newsletter habe ich mich bereits angemeldet.

Liebe Grüße Sylke

Antwort
Maria 22. August 2021 - 18:26

Ach wie schön, dass du auch so gerne kochst liebe Sylke. Ich heiße dich herzlich willkommen hier auf meinem Blog!? Ich wünsche dir viel Inspiration und gutes Gelingen beim Nachkochen bzw. Nachbacken meiner Rezepte – und natürlich freue ich mich sehr, wenn du mir die eine oder andere Rückmeldung dazu gibst.
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Esther 21. Juli 2021 - 17:20

Hallo Maria

Heute gab’s bei uns die Pouletbrüstli an Curryrahmsause mit Äpfel.
Es hat uns sehr geschmeckt. Ein tolles Rezept bravo!!!
Liebe Grüsse Esther

Antwort
Maria 22. Juli 2021 - 14:05

Es freut mich sehr, wenn’s euch allen geschmeckt hat, vielen lieben Dank für dein Feedback liebe Esther.?
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
Ulrike Weißhaupt-Schuster 6. Juli 2021 - 17:13

Hallo Maria,
ich habe den Pfirsich-Sonnenkuchen ausprobiert – er war einfach nur großartig!
Nun habe ich schnell in deinen Rezepten gestöbert, – habe mir auch schon einige ausgedruckt… – Du hast mich echt überzeugt, dass es toll schmecken kann mit dem richtigen Rezept!
Nun würde ich gerne die Cantuccini ausprobieren, – Frage hierzu: „Kann ich diese auch mit Dinkelmehl so machen, oder muss ich etwas ändern bei den Zutaten?“
Freue mich über eine Antwort von Dir, vielen Dank im Voraus.
Grüße, Uli

Antwort
Maria 6. Juli 2021 - 18:32

Gut dass du mich fragst liebe Uli, ich habe nämlich verschiedene Versionen ausprobiert. Eigentlich bin ich ja auch ein großer Fan von Dinkelmehl, aber die Cantuccini schmecken tatsächlich am allerbesten mit hellem Weizenmehl. Wenn du sie trotzdem lieber mit hellem Dinkelmehl backen möchtest, dann bleiben die Zutaten unverändert. Dunkles oder Vollkornmehl würde ich dir hier nicht empfehlen. Sie sind übrigens gleich nach dem Backen noch ein bisschen weich (sie sollen ziemlich hell bleiben, wie auf den Fotos zu sehen), ziehen aber nach und werden beim Abkühlen hart. Zum Schneiden verwende ich immer ein sehr scharfes Messer, denn man muss ja die Mandeln mit durchschneiden. Aber auch wenn beim einen oder anderen Keks ein wenig von der Ecke abbricht, das macht nix, der Geschmack entschädigt für alles.?
Liebe Grüße und viel Erfolg beim Nachbacken, Maria

Antwort
Klaus Hornburger 22. Juni 2021 - 22:21

Servus liebe Maria,
es hat uns schon sehr gefreut, heute eine so tolle Köchin und liebenswerte, nette Person so spontan mit deinen Enkeln kennengelernt zu haben (Itzlinger Graben).
Ich habe heute, wie schon gesagt, als Vorspeise das Kohlrabi Carpaccio und danach gab es die Pizzaschnecken.
Beides war gut beschrieben, total einfach nach zukochen und hat unter unserem schattigem Nussbaum vorzüglich geschmeckt. Immer am Mittwoch kommt mein kleiner Enkel Ludwig mit seinen Eltern zum Essen. Da mach ich das selbe nochmal, bin gespannt, denn Ludwig liebt meine bayer. Küche.
Genau, viel trinken ist wichtig !

Liebe Grüße und Servus
Elfriede und Klaus

Antwort
Maria 23. Juni 2021 - 11:13

Die Freude war ganz auf meiner Seite lieber Klaus! Kohlrabi-Carpaccio und Pizzaschnecken unterm Schatten des Nussbaums – das klingt wie Urlaub daheim,?? vielen lieben Dank für deine schöne Rückmeldung. Der Ludwig scheint schon jetzt ein kleiner Feinschmecker zu sein, wie schön, dass er so tolle Großeltern hat. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude und Inspiration auf meinen Seiten.
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Cornelia Sturm 20. Juni 2021 - 9:18

Hallo Maria,
eine sehr sehr ansprechende Seite. Habe diese in meiner Favoritenleise gespeichert.

Antwort
Maria 20. Juni 2021 - 11:17

Das freut mich sehr liebe Cornelia, vielen lieben Dank!? Ich hoffe, du findest eine Menge Gerichte, die dich inspirieren und ich freue mich schon jetzt auf den einen oder anderen Kommentar von dir.
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
Susanne Tews 23. Mai 2021 - 13:24

Moin aus Hamburg! Ich war auf der Suche nach einem Rezept für grünen Spargel und bin durch Zufall auf Ihren Block gestoßen und hab ein wenig „gestöbert“. Mein Kompliment! Es gibt sehr leckere Rezepte, von denen ich sicher einige ausprobieren werde. Sie treffen voll ins Schwarze mit schnellen und schmackhaften Gerichten! Auch die Backrezepte haben mich sofort inspiriert, das ein oder andere auszuprobieren. Das erste wird der Rhabarberkuchen mit Schmand-Creme sein. Das hört sich sooo lecker an!
Ich freue mich, dass ich Ihren Block gefunden habe und werde gerne meine Meinung zu dem ein oder anderen Rezept abgeben.
Viele Grüße
Susanne Tews

Antwort
Maria 23. Mai 2021 - 15:25

Liebe Susanne, wie schön, dass du durch meinen Blog inspiriert wirst, genau das möchte ich erreichen mit meinen Rezepten. Vielen herzlichen Dank für deine lieben Zeilen!? Ich wünsche dir viel Freude beim Backen und Kochen und freue mich ganz besonders über Rückmeldungen.?
Viele liebe Grüße, Maria
PS: Ich hoffe, das „Du“ ist in Ordnung?

Antwort
Anja Möltgen 1. März 2021 - 12:14

Liebe Maria,

Ich hatte am Freitag ein paar reife Bananen übrig und wollte die zu einem Banana Bread verarbeiten. Beinahe hätte mein Mann mir noch eine davon aufgegessen aber ich habe ihn gerade noch rechtzeitig erwischt 😉
Ich hatte bisher noch nicht das perfekte Rezept gefunden und bin beim Stöbern auf das Bananenbrot auf „Maria, es schmeckt mir“ gestossen. Dass auch bei Ihnen eine Banane auf einmal ‚verschwunden‘ war brachte mich zum Schmunzeln – und dazu das Rezept aus zu probieren! Staat Wallnüssen habe ich Mandelsplitter genommen, die ich noch im Haus hatte. Und was soll ich sagen: der Kuchen war gerade aus der Form und ich habe ein Stück in vier Teile geschnitten, zum Probieren. Meiner Familie (und mir!) schmeckte das Bananenbrot so gut, dass die Hälfte weg war, bevor der Kuchen noch vollständig abgekühlt war!
Ich habe auf Ihrer Website noch ein bisschen weiter gestöbert und einige Rezepte gefunden, die ich demnächst mal ausprobieren werde!
Vielen Dank für das leckere Rezept und herzliche Grüsse,
Anja

Antwort
Maria 1. März 2021 - 12:51

Ach, das ist ja lustig, dass dir auch beinahe eine Banane abhanden gekommen wäre.? Wie schön, dass das Bananenbrot so gut bei euch angekommen ist. Für mich ist es auch das perfekte Rezept weil es nicht allzu süß ist aber doch genug Süße mitbringt, um gut zu schmecken. Mit Mandelsplittern kann ich es mir auch sehr lecker vorstellen – eine Idee fürs nächste Mal! Ich freue mich, wenn du noch mehr Rezepte von meiner Seite ausprobierst und natürlich, wenn du deine Erfahrungen mit uns teilst.
Viele herzliche Grüße, Maria

Antwort
Gabi 3. Oktober 2020 - 12:10

Nachdem ich Dir heute schon einen Kommentar zu Deinen „Bayerische Fleischpflanzerl“ abgegeben habe, bin ich nun auf Deine Seite „Über Mich“ gestoßen.
Wir haben eigentlich viel gemeinsam, liebe Maria:
Auch ich koche und esse gerne, habe einen Reihenhausgarten mit vielen Pflanzen in Töpfen auf der Terrasse, ein Hochbeet im Schrebergarten zum Anbau von Gemüse und Kräutern, ich fotografiere gerne und dekoriere unser Haus und den Vorgarten je nach Jahreszeit.
Das was uns unterscheidet ist – mein Mann hat kein Interesse am Kochen, dafür mehr am Essen und Genießen…
Viele liebe Grüße aus dem schönen Regensburg! Gabi

Antwort
Maria 3. Oktober 2020 - 13:08

Ach, das ist ja toll, wir haben wirklich ziemliche viele Gemeinsamkeiten! Mein Mann kocht auch nicht oft, aber wenn er es tut, genieße ich es sehr – und natürlich gibt es dann auch immer viel Lob von meiner Seite! Doch das Allerwichtigste ist, liebe Gabi, dass wir für Menschen kochen, die genießen können, und das tut ja dein Mann Gott sei Dank auch!?
Ganz liebe Grüße nach Regensburg von Maria

Antwort
Sabine Kröss 14. September 2020 - 17:33

Meine Mutti und ich waren vorgestern beim Bauern in der Nähe von Salzburg und haben 12 kg Bauernzwetschgen erstanden – sie sind köstlich müssen jetzt aber erst mal verarbeitet werden. Viele wurden eingefroren, Marmelade wurde schon gekocht und heute habe ich aus 2 kg Deinen Zwetschgenröster gekocht – was solle ich sagen: „SUPER!!!“ – genau so wie er sein soll (nur besser 😉 ). Bislang habe ich noch nie Zwetschgenröster gemacht aber heute soll es Topfenknöderl mit Zwetschgenröster geben und wir sind alle total begeistert von dem Röster – auf die Idee mit dem Portwein (und Rotwein) wäre ich von selbst nie gekommen!!! Danke fürs Hochladen und schöne Grüße aus Salzburg

Antwort
Maria 14. September 2020 - 20:37

Wow liebe Sabine, da wart ihr aber sehr fleißig, 12 kg Zwetschgen sind eine ganz Menge! Dass euch der Zwetschgenröster so gut schmeckt freut mich sehr, vielen lieben Dank für deine schöne Rückmeldung!?
Herzliche Grüße nach Salzburg! Maria

Antwort
Ramona Kuropka 31. Januar 2021 - 6:46

Guten Morgen, auf der Suche nach einem Rezept bin ich gestern über Deinen Blog gestolpert- und was soll ich sagen? Er gefällt mir ausgesprochen gut.Einfache, bodenständige Rezepte und alles ohne „Selbstinszenierung“?, das ist heute selten.
Ich werde heute den versunkenen Apfelkuchen backen.Auf alle Fälle habe ich Dich jetzt abonniert und freue mich auf mehr.
Liebe Grüsse aus dem verschneiten Sachsen von Ramona

Antwort
Maria 31. Januar 2021 - 14:54

Oh wie schön, vielen lieben Dank Ramona, das freut mich sehr!? Ich hoffe, du findest viele Rezepte auf meinem Blog, die dir zusagen. Lass mich gerne wissen, wie es dir dabei ergangen ist.
Liebe Grüße und viel Spaß auf meinen Seiten, Maria

Antwort
Luitgard 12. September 2020 - 16:08

Hallo, hab dich eigentlich auf Instagram abonniert, seit einiger Zeit kommen aber gar keine neuen posts mehr, was ich sehr schade finde. Habe schon einige deiner tollen Rezepte nachgekocht. LG Luitgard

Antwort
Maria 12. September 2020 - 17:10

Hallo liebe Luitgard, ja du hast Recht, ich habe schon eine Weile nicht mehr in Instagram eingestellt. Ich werde das aber bald nachholen – versprochen!
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Ute 19. November 2020 - 20:40

Hallo Maria,
habe heute die Cocos-Makronen nach Deinem Rezept gebacken und bin begeistert, sehr LECKER…..!!!
Morgen werde ich Dein Saftgulasch nach kochen, da bin ich schon gespannt drauf.
FINDE Dich und Deinen Blog irgendwie total sympathisch.
Vermutlich weil wir in etwa gleich alt sein dürften (1968) , auch bei mir die Kinder aus dem Haus sind
und ich meinen Garten und mein Hochbeet liebe….?
Liebe Grüsse aus dem Schwarzwald……Ute

Antwort
Maria 20. November 2020 - 9:10

Vielen lieben Dank für deinen Kommentar liebe Ute, das freut mich sehr, dass du mich und meinen Blog magst ? und dass du meine Rezepte ausprobierst. Ich finde, es hat jede Lebensphase etwas Schönes, man muss es nur sehen. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß hier auf meinen Seiten, mit deinem Garten und dem Hochbeet und wünsche dir eine ganz schöne Adventszeit!?
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
Michaela 1. August 2020 - 22:17

Liebe Maria,
gestern hatte wir ein kleines Gartenfest – diesmal nur mit Familie und es war ein Abend mit „Maria-Rezepten“ 🙂
super leckere Pizza-Schnecken, Schweizer-Wurstsalat und in Abwandlung mit Radieschen und hart gekochtem Ei…
Zucchini-Suppe zusätzlich mit Croutons, die sehr gut ankam!
und u.a. Aprikosen-Kuchen upsite down…
Vielen Dank!!!
Ich freue mich schon auf weitere Rezepte und auf´s Nachkochen bzw. Ausprobieren und natürlich auf´s Genießen!

Antwort
Maria 2. August 2020 - 13:34

Oh Michaela, vielen herzlichen Dank für deinen allerliebsten Kommentar, ich bin total gerührt!?? Ich freue mich so sehr, dass du so viele Rezepte von mir schon ausprobiert hast und sie so gut bei euch angekommen sind. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude und Inspiration auf meinen Seiten.
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Irmi 16. März 2021 - 14:40

Hallo Maria,
ich habe deine Cocos-Makronen schon in der Adventszeit ausprobiert und war begeistert, werde sie auf jeden Fall wieder machen und nicht nur zu Weihnachten. Natürlich probiere ich auch noch andere Rezepte aus.
Vielen Dank ?

Antwort
Maria 16. März 2021 - 20:37

Das freut mich liebe Irmi, ich danke dir von Herzen für dein liebes Feedback und hoffe, du wirst noch ganz viele Rezepte bei mir finden, die dir schmecken. Ich freue mich immer über Feedback.?
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Sophie 16. April 2020 - 13:21

Gestern habe ich den schnellen Kirschstreuselkuchen zum ersten Mal gebacken. Was soll ich sagen: einfach, schnell und vor allem KÖSTLICH. Mann und Kinder und natürlich ich haben uns darauf gestürzt…es ist kein Krümel übrig. Den werden wir definitiv bald wieder machen! DANKE!

Antwort
Maria 16. April 2020 - 18:13

Das freut mich sehr liebe Sophie, herzlichen Dank für deine schöne Rückmeldung! ? Wir lieben den Kirsch-Streuselkuchen auch sehr, er ist für uns inzwischen ein Klassiker, der regelmäßig auf der Kaffeetafel landet.
Liebe Grüße und bleib gesund! Maria

Antwort
Martine Cognioul-Loos 2. April 2020 - 14:44

Heute indisches Curry mit Hühnchen und Kartoffeln gekocht.
Super lecker, Danke.
Deine Seite werde ich mir für immer merken.
Alles Gute ?

Antwort
Maria 2. April 2020 - 16:09

Oh wie lieb von dir, vielen herzlichen Dank für deine schöne Rückmeldung liebe Martine!? Ich hoffe, du wirst noch ganz oft auf meinen Seiten fündig. Ich freue mich, wenn ich dich inspirieren kann bei der Frage: „Was soll ich heute kochen?“.
Liebe Grüße und pass gut auf dich auf! Maria

Antwort
Schubert Karin 19. Februar 2020 - 9:56

Liebe Maria,
über die Entdeckung deiner Seite bin ich sehr glücklich und habe auch schon einige Rezepte ausprobiert. Leider hat die Anmeldung für einen newsletter
nicht geklappt. Soll ich es nochmals probieren?

Sonnige Grüße
Karin

Antwort
Maria 19. Februar 2020 - 9:56

Oh, das tut mir leid liebe Karin. Es sollte funktionieren, denn ich bekomme regelmäßig Anmeldungen zum Newsletter. Probiere es einfach nochmals.
Liebe Grüße, Maria

Antwort