Griechisches Tsatsiki einfach selber machen

by Maria

Heute geht’s auf nach Griechenland! Lass dich entführen in die griechische Küche mit einem wunderbaren Klassiker, für den du nur eine Handvoll Zutaten brauchst. Mein Rezept für griechisches Tsatsiki schmeckt so gut wie im Lieblingsrestaurant und die Zubereitung ist ganz einfach und gelingsicher. Versprochen!

Es war ein warmer und langer Sommer, als mein Mann nach Deutschland kam. In unserer Stadt hatte gerade ein griechisches Restaurant mit einem urgemütlichen Biergarten eröffnet und es wurde schon bald zu unserem Lieblings-Restaurant. Das Personal war super freundlich und herzlich. Sie merkten sich gleich zu Anfang unsere Vornamen und begrüßten uns von da an immer persönlich. Und das Essen schmeckte sowieso ausgezeichnet! 

Das Rezept für Tsatsiki ist ganz einfach

Wir gehen nach wie vor gerne in dieses Restaurant, doch inzwischen holen wir uns das griechische Flair auch ganz einfach auf die eigene Terrasse! Mit selbst gemachtem Tsatsiki und gebratenem Gemüse, stimmiger Beleuchtung und passender Musik geht das sehr gut. Der Sommer steht ja in den Startlöchern und Tsatsiki selber zu machen ist wirklich kein Hexenwerk. 

Wenn du Tzatziki selber machst, kannst du auch entscheiden, wie viel Knoblauch rein kommt, ob du eine Bio-Gurke und vielleicht sogar dein besten Olivenöl verwendest – am Ende schmeckst du den Unterschied!

Rezept für Tsatsiki

Für gutes Tsatsiki müssen die Gurkenraspeln weinen

Für unser Tsatsiki Rezept schälst du die Gurke und holst mit einem Löffel die Kerne heraus. Dann raspelst du sie auf der groben Reibe und gibst reichlich Salz drüber. Nun müssen die Gurkenraspeln etwa 20 Minuten „weinen“. 

Schütte die Gurken-Raspeln dann in ein sauberes Geschirrtuch und wringe es ganz fest aus, damit sie ziemlich trocken werden. Du wirst staunen, wie viel Flüssigkeit da noch raus kommt. Das „Weinen“ und Auswringen ist wichtig, damit das Tsatsiki nicht wässrig wird. 

Griechischer Joghurt ist essenziell im Tzatziki

So vorbereitet kommen die Gurkenraspeln zum griechischen Joghurt in eine Schüssel. Es muss übrigens wirklich der fette griechische Joghurt sein mit ca. 10 % Fett i.Tr., nur so schmeckt dein Tzatziki wie das Original.

Die übrigen Zutaten, also den durchgedrückten Knoblauch, Essig, Dill und Olivenöl rührst du jetzt mit einem Löffel unter. Mit Salz, Pfeffer und einer kleinen Prise Zucker wird abgeschmeckt und dann stellst du dein griechisches Tsatsiki bis zum Anrichten kühl. Am besten ist es, du bereitest das Tsatsiki schon ein paar Stunden vorher zu, denn gut durchgezogen ist es am allerbesten. Sogar am nächsten Tag schmeckt es noch lecker, du musst es nur kurz durchrühren, falls sich etwas Flüssigkeit abgesetzt hast, das ist alles.

REZEPTEMPFEHLUNG

Was wäre ein saftiges, griechisches Gyros ohne Tsatsiki?! Nur halb so gut, denn die beiden ergänzen sich einfach perfekt.

Was passt zum Tsatsiki?

Das leckere, selbstgemachte Tsatsiki schmeckt ganz toll …

REZEPTEMPFEHLUNG

Liebst du Dips auch so sehr? Dann schmeckt dir vielleicht auch meine Guacamole. Sie wird mit Kreuzkümmel, Chili, Koriander und weiteren Gewürzen zubereitet und schmeckt klasse zu Tortillas und Nachos und ist der perfekte Begleiter zu Gegrilltem.

Rezept für das Griechische Tsatsiki

Rezept für Tsatsiki

Griechisches Tsatsiki einfach selber machen

Hol dir den griechischen Flair nach Hause mit dem leckeren Tsatsiki. Ein einfaches Rezept!
5 von 8 Bewertungen
Rezept drucken Zu den Kommentaren Rezept speichern
Vorbereitung15 Minuten
Zubereitung10 Minuten
Zeit gesamt25 Minuten
Portionen: 3 Personen
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 64 kcal | Kohlenhydrate: 5 g | Eiweiß: 9 g | Fett: 1 g

Zutaten

  • ½ Salatgurke geschält, entkernt, grob geraspelt
  • ½ Essl. Salz
  • 250 g Griechischer Joghurt 10 % Fett i.Tr.
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Teel. milder Weißweinessig
  • ½ Bund Dill fein gehackt
  • 1 Essl. gutes Olivenöl kalt gepresst
  • Salz und Pfeffer
  • 1 kleine Prise Zucker

Anleitung

  • Die Gurke schälen, halbieren, mit einem Löffel entkernen und grob in eine Schüssel raspeln. Salz drüber streuen und 20 Minuten Wasser ziehen lassen.
    1/2 Salatgurke | 1/2 Essl. Salz
  • Die Gurkenraspeln abtropfen lassen, in ein sauberes Geschirrtuch geben und fest auswringen.
  • Den Joghurt in eine Schüssel geben, Knoblauchzehen schälen und durch die Presse in die Schüssel drücken. Weißweinessig, gehackten Dill und Olivenöl zugeben und alles mit einem Löffel verrühren.
    250 g Griechischer Joghurt | 2 Knoblauchzehen | 2 Teel. milder Weißweinessig | 1/2 Bund Dill | 1 Essl. gutes Olivenöl
  • Die gut ausgedrückten Gurkenraspeln nun zum Joghurt geben, untermischen und mit Salz und Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken.
    Salz und Pfeffer | 1 kleine Prise Zucker
  • Lass das Tsatsiki vor dem Anrichten gut durchziehen, dann schmeckt es noch besser.

TIPP

Das griechische Tsatsiki sollte gut durchgezogen sein, bevor du es anrichtest. Es schmeckt auch am nächsten Tag noch perfekt, nur kurz durchrühren, falls sich etwas Flüssigkeit abgesetzt hat, das ist alles.

Eigene Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert?Lass mich gerne wissen, wie es geschmeckt hat und vergiss nicht, mich auf Instagram mit #mariaesschmecktmir zu taggen, damit ich es sehe.
Rezept kommentieren

Gefällt dir diese Seite?

Melde dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an und erhalte alle 14 Tage E-Mail-Post von mir mit neuen Rezepten und Inspirationen.

NEWSLETTER ABONNIEREN

Wie hat es dir geschmeckt?

Wenn du das griechische Tsatsiki ausprobiert hast, freue ich mich riesig über deine Rückmeldung und eine Bewertung mit Sternen. ⭐ Nutze dafür einfach das Kommentarfeld weiter unten.

Lass mich gerne wissen, wie du mit dem Rezept und der Anleitung zurecht gekommen bist. Ich freue mich immer über deine Erfahrung, Tipps und freundliche Kritik. 💕

Maria es schmeckt mir Signatur

Beliebte Rezepte

Ich freue mich über dein Feedback

Rezept Bewertung (bitte auf die Sterne klicken, 5 volle Sterne bedeuten "sehr gut"). Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr in meiner Datenschutzerklärung*

7 Kommentare

Maria Prömpeler 28. Mai 2023 - 9:05

Efcharisto poli. So mache ich mein Tsatsiki auch – aber es gab noch nie Essig bei mir. Das probiere ich beim nächsten Mal sehr gerne aus und bin gespannt.

Antwort
Maria 28. Mai 2023 - 9:36

Das freut mich, dass du mein Tsatsiki-Rezept ausprobieren möchtest liebe Maria, bin schon gespannt, wie es dir schmeckt.👏😊
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
Barbara hoppe 14. Juni 2022 - 9:56

Ein ganztolles Rezept. Sehr lecker und schnell gemacht. Es wir kein Tsatsiki mehr fertig gekauft.
Danke fürs Einstellen.
Barbara Hoppe

Antwort
Maria 14. Juni 2022 - 20:59

Das freut mich liebe Barbara!😘 Ich danke dir sehr für deine Rückmeldung und wünsche dir viele entspannte Sommerabende mit leckerem griechischem Essen.😋🌞
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Britta Muth 16. Juli 2020 - 23:35

Liebe Maria,
das Tsatsiki Rezept ist toll !
Schnell und einfach herzustellen und es schmeckt sehr sehr gut ???

Vielen Dank für das Rezept und herzliche Grüsse von
Britta Muth

Antwort
Maria 17. Juli 2020 - 8:18

Vielen Dank für deinen Kommentar liebe Britta!? Ich freue mich sehr, dass dir das Tsatsiki so gut schmeckt! Es stimmt, es ist ganz einfach herzustellen und eine tolle Beilage.?
Ganz liebe Grüße zurück, Maria

Antwort
Maria 21. Juli 2020 - 16:06

Herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar liebe Britta!? Ich freue mich sehr, dass dir das Tsatsiki so gut schmeckt! Schnelle und einfache Rezepte, die auch noch gut schmecken, sind einfach immer willkommen, nicht wahr?
Liebe Grüße, Maria

Antwort